2 1 9
Einsätze 2022

 

31.12.2022: T2 - Verkehrsunfall mit Menschenrettung !

Hier Florian Nö. um 17.02 Uhr, Technischer Einsatz T2 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Verkehrsunfall, Menschrettung, PKW liegt auf der Seite mit einer eingeschlossenen Person..

Am 31. Dezember 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 17.02 Uhr zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall in der Kirchengasse alarmiert. Unverzüglich rückten VORAUS, TANK 1, RÜST und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte ein Fahzeuglenker mit seinem PKW einen abgestellten Personenkraftwagen in der Kirchgasse gerammt, der Unfallwagen kam in weiterer Folge auf der Seite zu liegen. Die bereits am Unfallort eingetroffene Freiwillige Feuerwehr Hoheneich hatte bereits Erstmaßnahmen gesetzt. Mit vereinten Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte der nicht im Fahrzeug eingeklemmte Lenker rasch aus seiner Notlage gerettet werden, schwere Verletzungen lagen offensichtlich nicht vor. Während sich die Mannschaft des Roten Kreuzes um den Lenker kümmerte wurde der PKW wieder auf die Räder gestellt, die Batterie abgeklemmt und Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernt. Abschließend erfolgte die Verlagerung des Wagens an einen gesicherten Abstellplatz.

Zum Einsatz ausgerückt waren 14 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug. Die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich unterstützte uns in gewohnt guter Zusammenarbeit - wenige Stunden später durften wir bei einer Menschenrettung in Hoheneich unterstützen. Das Rote Kreuz stand mit mehreren Sanitätern, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und 1 Rettungstransportwagen im Einsatz, die Polizei sicherte die Einsatzstelle ab.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit !

 

15.12.2022: B2 - Brandeinsatz Industriebetrieb !

Hier Florian Nö. um 18.28 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Rauchentwicklung Fa. Agrana, vermutlich Trockner..

Am 15. Dezember 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 18.28 Uhr zu einem Brandeinsatz B1 - Industriebetrieb - Fa. Agrana alarmiert. In rascher Reihenfolge rückten KOMMANDO, TANK 1, TANK 2, TMB 32, ATEM, BUS und LGF Gmünd zum Einsatzort aus. Bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt erfolgte seitens der Fa. Agrana eine vorbildliche Einweisung durch mehrere Lotsen. Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter selbst ergab ein Brandgeschehen, daraus folgte unmittelbar eine Erhöhung der Alarmstufe mit der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd-Breitensee, Gmünd-Eibenstein, Hoheneich und Albrechts durch die Leitstelle Florian Nö. TANK 2 Gmünd stellte den ersten Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz, TANK 1 Gmünd sicherte die Löschwasserversorgung von TANK 2 Gmünd und stellte weitere Atemschutzgeräteträger. ATEM Gmünd errichtete den Atemschutzsammelplatz. Der zuerst vorgehende Angriffstrupp von TANK 2 Gmünd führte weitere Erkundungsmaßnahmen durch und unternahm einen Löschangriff unter Vornahme eines C-Rohres. Gleichzeitig veranlasste die Einsatzleitung die zusätzliche Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Waldenstein und Dietmanns, da auf Grund der baulichen Gegebenheiten die weitere Entwicklung zunächst schwer abzuschätzen war. Während des gesamten Einsatzes erfolgte eine optimale Unterstützung durch die werkseigene Brandschutzgruppe und die Werksleitung der Fa. Agrana. Das Rote Kreuz Gmünd und die Polizei standen ebenfalls im Einsatz. Durch den überlappenden Einsatz mehrerer Atemschutztrupps gelang es schließlich den Brand unter Kontrolle zu bringen. Aus derzeit unbekannter Ursache hatte sich in der Isolierung eines Trockners ein Brand entwickelt, die Lage im Trockner selbst war in der Anfangsphase schwer beurteilbar. Wesentlich war auch die permanente Bereitstellung von Atemschutzreservetrupps, um jederzeit auf eine Gefährdung der im Objekt befindlichen Trupps reagieren zu können.

Zum Einsatz ausgerückt waren insgesamt 79 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gmünd, Gmünd-Breitensee, Gmünd-Eibenstein, Hoheneich, Albrechts, Dietmanns und Waldenstein mit 17 Einsatzfahrzeugen. Das Rote Kreuz stand mit 5 Sanitätern und 2 Rettungstransportwagen, die Polizei mit 2 Beamten und 1 Fahrzeug im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit und bei der Firma Agrana für die Unterstützung der Einsatzleitung in der Einsatzphase sowie für die Bereitstellung von heißem Tee, der auf Grund des kalten Wetters speziell von den Atemschutzgeräteträgern dankend angenommen wurde !

 

22.10.2022: B4 - Wohnhausbrand in Neuthaures !

Hier Florian Nö. um 14.59 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Wohnhausbrand in Neuthaures, Unterstützung mit dem Großtanklöschfahrzeug 10.000..

Am 22. Oktober 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 14.59 Uhr zu einem Brandeinsatz B4 - Wohnhausbrand in Neuthaures alarmiert. Seitens der Einsatzleitung wurde um Unterstützung bei der Löschwasserversorgung mit dem GTLF 10.000 ersucht. 15 Mitglieder rückten mit KOMMANDO, TANK 3, TANK 2, TMB 32 und LGF Gmünd zum Einsatzort aus. KOMMANDO Gmünd führte nach dem Eintreffen am Einsatzort eine Absprache mit der Einsatzleitung durch und verteilte die Aufgaben. TANK 3 Gmünd unterstützte die Löschwasserversorgung mittels Füllen eines Faltbehälters. TANK 2 Gmünd stellte einen Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und unterstützte ebenfalls die Löschwasserversorgung mittels Pendelverkehr. STEIG Gmünd blieb in Bereitschaft. Im Laufe des Einsatzes konnten insgesamt 4 Hunde lebend aus dem Brandobjekt von den Einsatzkräften gerettet werden, für 3 weitere Hunde kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die geretteten Hunde reagierten nicht mehr, zeigten aber noch eine Spontanatmung und wurden daher Dank der Mithilfe vieler helfender Hände noch am Einsatzort erstversorgt, wobei das Rote Kreuz den überlebenswichtigen Sauerstoff zur Verfügung stellte. Nach einer weiteren Versorgung durch 2 Tierärzte erfolgte der Transport der wieder auf Reize reagierenden Hunde in eine Tierklinik.

Im Einsatz standen insgesamt 13 Wehren mit rund 150 Mitgliedern, das Rote Kreuz Litschau, die Polizei sowie 2 Tierärzte.

Zum Einsatz ausgerückt waren 15 Mitglieder mit 1 Kommandofahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 10.000, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 Teleskopmastbühne 32 und 1 Logistikfahrzeug. Bezüglich der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren und der Kräfte des Roten Kreuzes und der Polizei verweisen wir nochmals auf die Homepages der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der FF. Thaures.

Wir danken Allen für die perfekte Zusammenarbeit !

 

20.10.2022: B3 - Wohnhausbrand in Hoheneich !

Hier Florian Nö. um 11.56 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Wohnhausbrand in Hoheneich, Berggasse...

Am 20. Oktober 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 11.56 Uhr zu einem Brandeinsatz in Hoheneich alarmiert. 14 Mitglieder rückten mit KOMMANDO, STEIG, TANK 2, TANK 1 und ATEM Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb besetzt. Von einer erst kürzlich in diesem Ortsteil durchgeführten Übung war die schwierige Zufahrt für Feuerwehrgroßfahrzeuge noch bekannt. Daher war für den Einsatzerfolg entscheidend, dass seitens des Einsatzleiters Hoheneich die Zufahrt für STEIG Gmünd zum Brandobjekt freigehalten werden konnte. KOMMANDO Gmünd übernahm die Erkundung der Aufstellplätze und führte eine erste Absprache mit der Einsatzleitung durch. STEIG Gmünd bezog an einem möglichst nahegelegenen Standort Position und führte die Brandbekämpfung von oben durch. TANK 2 stellte einen Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung im Garagenbereich des Hauses. TANK 1 Gmünd unterstützte STEIG Gmünd bei der Brandbekämpfung. ATEM Gmünd errichtete einen Atemschutzsammelplatz. Die Löschwasserversorgung wurde durch die Einsatzleitung bestens koordiniert und so konnte der Brand durch die Vornahme mehrerer Strahlrohre und des Wasserwerfer von STEIG Gmünd rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Zum Einsatz ausgerückt waren 14 Mitglieder mit 1 Kommandofahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 2.000, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 Teleskopmastbühne 32 und 1 Atemluftfahrzeug, 1 Mitglied besetzte die Alarmzentrale. Bezüglich der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren und der Kräfte des Roten Kreuzes und der Polizei verweisen wir auf die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der FF. Hoheneich.

Wir danken für die perfekte Zusammenarbeit !

 

19.09.2022: T2 - Person in Notlage !

Hier Florian Nö. um 14.48 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Person in Zapfwelle eingeklemmt...

Am 19. September 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 14.48 Uhr zu einem Einsatz mit der Zusatz-Info "Person in Zapfwelle eingeklemmt" alarmiert. 9 Mitglieder rückten mit VORAUS, TANK 1 und RÜST Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb ebenfalls besetzt. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Gmünd und den Freiwilligen Feuerwehren Dietmanns und Eichberg wurde die verunfallte Person aus der Notlage befreit und nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte am Einsatzort mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzthubschrauber C2 in ein Unfallkrankenhaus geflogen.

Zum Einsatz ausgerückt waren 9 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 2.000 und 1 schweren Rüstfahrzeug, 3 Mitglieder blieben abrufbereit in der Alarmzentrale zurück. Im Einsatz standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Dietmanns und Eichberg, das Rote Kreuz Gmünd, sowie der Notarzthubschrauber C-2 und die Polizei. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der FF. Dietmanns.

Wir danken für die perfekte Zusammenarbeit !

 

05.08.2022: T1 - Unterstützung für RD !

Hier Florian Nö. um 17.59 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Unterstützung Rettungsdienst bei Patiententransport, Strandbad Gmünd, Näheres bei der Ausrückemeldung...

Am 05. August 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 17.59 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Patiententransport beim Gmünder Strandbad alarmiert. 6 Mitglieder rückten mit VORAUS, TANK 1 und RÜST Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb besetzt. Gleichzeitig wurde die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Gmünd-Breitensee angefordert. Eine Person hatte sich in schwer zugänglichem Gelände bei einem Sturz verletzt, zur Rettung wurde eine Schleifkorbtrage benötigt. Nach der Erstversorgung durch das Notarzteinsatzfahrzeug NEF Gmünd brachten die Mitglieder der beiden Feuerwehren Gmünd-Breitensee und der Stadt Gmünd gemeinsam mit den KollegInnen des Roten Kreuzes Gmünd die verletzte Person in der Schleifkorbtrage von TANK 1 Gmünd zu einem geeigneten Landeplatz, von wo der Weitertransport mittels Notarzthubbrauber NAH C-15 erfolgte !

Zum Einsatz ausgerückt waren 6 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 2.000 und 1 schweren Rüstfahrzeug, die Alarmzentrale blieb besetzt. Im Einsatz standen auch die Freiwillige Feuerwehr Gmünd-Breitensee, das Rote Kreuz Gmünd, der Notarzthubschrauber C-15 und die Polizei.

Wir danken für die perfekte Zusammenarbeit !

 

31.07.2022: T1 - Tierrettungen !

Hier Florian Nö. um 17.37 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Tierrettung, Katze in gekippten Fenster eingeklemmt...

Am 31. Juli 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 17.37 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Gemeldet wurde eine in einem Kippfenster eingeklemmte Katze. 11 Mitglieder rückten mit VORAUS, TANK 1 und STEIG Gmünd zum Einsatzort aus. Während der Lageerkundung wurde bereits STEIG Gmünd in Stellung gebracht. So gelang es schnellstmöglich die Katze aus ihrer Zwangslage zu befreien. Während des Einsatzes wurde von Passanten gleichzeitig auch noch ein in der Fassade des selben Gebäudekomplexes eingeklemmter Mauersegler gemeldet. Da eine Zufahrt mit STEIG Gmünd auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich war erfolgte die Rettung über die Schiebeleiter von TANK 1 Gmünd. Abschließend wurden beide Tiere in die Kleintierpraxis Gmünd OG gebracht.

Zum Einsatz ausgerückt waren 11 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 2.000 und 1 Teleskopmastbühne 32.

 

17.06.2022: T1 - Verkehrsunfall L62 !

Hier Florian Nö. um 14.42 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Verkehrsunfall, zwei PKW beteiligt, Fahrzeugbergung und Beseitigung ausgelaufener Betriebsmittel...

Am 17. Juni 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 14.42 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L62 Richtung Breitensee alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache waren 2 PKW miteinander kollidiert. Beim Ausrücken erhielt der Einsatzleiter eine Zusatzinformation bezüglich verletzter Insassen. 11 Mitglieder rückten daraufhin unverzüglich mit VORAUS, TANK 1, KRAN und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Verletzten bereits vom Roten Kreuz erstversorgt und in weiterer Folge in das Landesklinikum Gmünd gebracht. Bei den beiden PKW wurden zunächst die Batterien abgeklemmt und die herumliegenden Fahrzeugteile eingesammelt. Danach erfolgte die Verlagerung der Unfallwagen an einen gesicherten Abstellplatz. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel von der Fahrbahn entfernt und die Fahrbahn abschließend gereinigt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 11 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 2.000, 1 Kranfahrzeug und 1 Logistikfahrzeug. Wir danken für die - wie immer - sehr gute und professionelle Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst !

 

04.06.2022: T1 - Unwettereinsätze in Gmünd !

Hier Florian Nö. um 15.52 Uhr, Technischer Einsätze für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Überflutung Albrechtserstraße, Überflutung Mühlgasse, Bäume über Fahrbahn auf der L68 in Haid, Bäume über der Fahrbahn auf der L69 Richtung Albrechts...

Am 04. Juni 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 15.52 Uhr zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Eine heftige Gewitterfront hatte im Stadtgebiet zur Überflutungen von Fahrbahnen, gefluteten Kellern und Sturmschäden geführt. Sofort nach der Alarmierung konnte die Mannschaft in mehrere Teams aufgeteilt werden, KOMMANDO, TANK 1, TANK 3, VORAUS, RÜST und LOGISTIK Gmünd rückten zu den einzelnen Einsatzstellen aus. Zur Unterstützung wurden zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Albrechts ( Bäume auf der L69 ), Gmünd-Eibenstein ( Mühlgasse ) und Gmünd-Breitensee ( Auspumparbeiten in der Schremserstraße ) vom Einsatzleiter angefordert. Gemeinsam wurden Bäume entfernt, Auspumparbeiten durchgeführt und die Fahrbahnen gereinigt. Von Vorteil war die kurze Dauer des Gewitters, weitere Schäden vor allem durch den Starkregen sind deshelb nicht mehr aufgetreten.

Wir danken für die - wie immer - sehr gute und professionelle Zusammenarbeit !

 

11.05.2022: T1 - Tierrettung !

Hier Florian Nö. um 11.48 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Tierrettung, Haus auf Garagendach/Flügel gebrochen, Bahnhofstraße...

Am 11. Mai 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 11.48 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Hausbewohner hatten in der Bahnhofstraße einen vermutlich verletzten Schwan auf einem Garagendach gemeldet. 5 Mitglieder rückten mit TANK 1, STEIG und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb besetzt. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Schwan im Innenhof eines Gebäudes - scheinbar unverletzt - vorgefunden, er konnte den Hof allerdings nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Das Tier wurde unter Verwendung von Decken und Planen in einen Transportbehälter gebracht und anschließend beim Harabruckteich wieder in die Freiheit entlassen.

Zum Einsatz ausgerückt waren 5 KameradInnen mit 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2.000, 1 Teleskopmastbühne 32 und 1 Logistikfahrzeug. Im Einsatz standen auch die Kollegen der Polizei Gmünd.

 

29.04.2022: S1 - Ölspurbeseitigung !

Hier Florian Nö. um 18.38 Uhr, Schadstoffeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Beseitigung einer Dieselspur von LKW...

Am 29. April 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 18.38 Uhr zu einem weiteren Schadstoffeinsatz alarmiert. Eine Zugmaschine hatte auf Grund eines technischen Defektes Dieselkraftstoff in der Litschauerstraße zwischen der Lainsitzbrücke und dem ACCESS-Wirtschaftspark verloren. 7 Mitglieder rückten mit TANK 2, RÜST-ÖL und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb besetzt. Die Ölspur wurde bestmöglich mit der Bioversalanlage des RF-ÖL Gmünd behandelt und die Fahrbahn anschließend mit der Straßenwaschanlage von TANK 2 Gmünd gereinigt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 7 KameradInnen mit 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 Rüstfahrzeug-Öl und 1 Logistikfahrzeug. Im Einsatz standen auch die Kollegen der Polizei Gmünd.

 

24.04.2022: T1 - Person in Notlage !

Hier Florian Nö. um 07.48 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Unterstützung des Roten Kreuzes bei einer Patientenrettung über Fenster aus dem 1. Obergeschoss...

Am 24. April 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 07.48 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes bei einer Personenrettung aus einem Wohnhaus in der Weitraerstraße alarmiert. 9 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS, TANK 1 und STEIG Gmünd zum Einsatzort aus. Eine vom Roten Kreuz zum Abtransport in das Landesklinikum Gmünd bereits vorbereitete Patientin konnte auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht über das Stiegenhaus heruntergetragen werden. Die Patientin wurde daher mittels Schleifkorbtrage und Teleskopmastbühne - unter ständiger Betreuung durch einen Feuerwehrsanitäter - rasch und bequem durch das Fenster ins Freie gebracht. Nach der Übergabe der Patientin an den Rettungsdienst konnte die Mannschaft wieder in die Zentrale einrücken.

Zum Einsatz ausgerückt waren 9 KameradInnen mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2.000 und 1 Gelenkbühne 32. Im Einsatz standen auch das Rote Kreuz Gmünd und die Kollegen der Polizei Gmünd.

Wir danken für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

11.04.2022: B1 - Nachlöscharbeiten nach Zimmerbrand !

Hier Florian Nö. um 07.40 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Nachkontrolle nach Zimmerbrand...

Am 11. April 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 07.40 Uhr zu Nachlöscharbeiten nach einem Zimmerbrand alarmiert. 8 Mitglieder rückten mit KOMMANDO, TANK 1 und TANK 2 Gmünd zum Einsatzort aus. In den Nebenräumen einer Wohnung war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Entstehungsbrand gekommen, der auf Grund des Sauerstoffmangels schließlich von selbst wieder erloschen war. Brandlast hätte es im Raum noch genug gegeben, die zweischeibige Verglasung des Fensters hielt allerdings der Belastung stand. Der verschlossenen Tür zu den Wohn- und Schlafräumen ist es zu verdanken, dass der Bewohner durch den Brand im Schlaf nicht zu Schaden gekommen ist. In der Früh wurde zunächst von einem schadhaften Rauchfang ausgegangen, erst der beigezogene Rauchfangkehrermeister sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr. Seitens der Feuerwehr kamen eine Wärmebildkamera, Atemschutzgeräte und ein Druckbelüfter zum Einsatz, verbliebene Glutnester wurden mit einem Eimer Wasser abgelöscht.

Zum Einsatz ausgerückt waren 8 KameradInnen mit 1 Kommandofahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2.000 und 1 Tanklöschfahrzeug 4.000. Im Einsatz standen auch die Kollegen der Polizei Gmünd und der Rauchfangkehrermeister.

Wir danken für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

02.04.2022: T1 - Fahrzeugbergung !

Hier Florian Nö. um 20.01 Uhr, Fahrzeugbergung L69 Albrechts in Richtung Nondorf, Unterstützung für die FF. Albrechts, PKW im Graben...

Am 02. April 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 20.01 Uhr zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Albrechts bei einer Fahrzeugbergung im Verlauf der L69 alarmiert. 8 Mitglieder rückten mit VORAUS, RÜST und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Mitglieder der FF. Albrechts den Unfallort bereits ausgeleuchtet und abgesichert, Personen wurden bei diesem Unfall nicht verletzt. KRAN Gmünd hob den am Dach liegenden PKW aus dem Straßengraben, stellte ihn auf die Räder und führte anschließend die Verlagerung durch.

Zum Einsatz ausgerückt waren 8 KameradInnen mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug, die Alarmzentrale blieb ebenfalls besetzt. Im Einsatz standen auch die Freiwillige Feuerwehr Albrechts - in deren örtlichen Zuständigkeitsbereich die Einsatzstelle lag - und die KollegInnen der Polizei Gmünd.

 

25.02.2022: T1 - Anhängerbergung !

Hier Florian Nö. um 08.07 Uhr, Fahrzeugbergung L68 Gmünd in Richtung Nondorf, umgestürzter Traktor mit Anhänger...

Am 25. Februar 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 08.07 Uhr zu einer Bergung eines Traktors samt Anhänger auf der L68 alarmiert. 7 Mitglieder rückten mit VORAUS, TANK 2 und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus. Beim Abfahren der L68 zwischen Gmünd und Nondorf wurde zunächst kein Unfallort vorgefunden. Nach einem weiteren Notruf eines LKW-Lenkers bei der Leitstelle Florian Nö. konnte der Einsatzort präzisiert werden - er lag nämlich im Ortsgebiet von Nondorf. Vom Zugskommandanten wurde daraufhin die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Nondorf angefordert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle hatten die KollegInnen der Polizei bereits die erforderlichen Absperrmaßnahmen durchgeführt. Mitglieder beider Wehren entluden unverzüglich den Hänger händisch. Danach wurde der Anhänger von KRAN Gmünd vorsichtig wieder aufgerichtet, um die verbogene Deichsel problemlos aus der Kupplung lösen zu können. Abschließend wurde der Hänger von der Fahrbahn verlagert und gesichert abgestellt. Die Kameraden der Feuerwehr Nondorf reinigten im Anschluß daran die Fahrbahn von Holzteilen, TANK 2 Gmünd unterstützte sie dabei mit der Straßenwaschanlage.

Zum Einsatz ausgerückt waren 7 KameradInnen mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000 ( Seilwinde, Straßenwaschanlage ) und 1 Kranfahrzeug. Im Einsatz standen auch die Freiwillige Feuerwehr Nondorf - in deren Zuständigkeitsbereich der Einsatzort lag - und die KollegInnen der Polizei Gmünd.

 

05.02.2022: B1 - Kleinbrand !

Hier Florian Nö. um 20.14 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Kleinbrand in einer Hütte, Breitensee...

Am 05. Februar 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 20.14 Uhr zu einem Kleinbrand in Breitensee alarmiert. Ausgehend von einem überhitzten Ofen hatte sich ein Brand auf die Wand des Schuppens ausgebreitet, der direkt an das Wohnhaus angebaut war. 13 Mitglieder rückten mit TANK 2, TANK 3, STEIG, RÜST und ATEM Gmünd zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Kleinbrand bereits von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd-Breitensee mit einem Rohr erfolgreich bekämpft. TANK 2 Gmünd stellte einen Atemschutztrupp in Bereitschaft, der in weiterer Folge auch mehrere Kontrollen mit einer Wärmebildkamera im Objekt durchführte. TANK 3 Gmünd stand bereit um die Wasserversorgung von TANK Gmünd-Breitensee zu übernehmen. RÜST Gmünd übernahm die Stromversorgung für ATEM Gmünd. Vom rasch errichteten Atemschutzsammelplatz wurden die Atemluftflaschen der FF. Gmünd-Breitensee wieder befüllt. STEIG Gmünd stand in Bereitschaft.

Zum Einsatz ausgerückt waren 13 KameradInnen mit 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 Großtanklöschfahrzeug 10.000, 1 Teleskopmastbühne 32, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Atemschutzfahrzeug. Im Einsatz stand auch die Freiwillige Feuerwehr Gmünd-Breitensee, in deren Zuständigkeitsbereich der Einsatzort lag.

 

30.01.2022: T1 - Sturmschaden !

Hier Florian Nö. um 13.52 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Sturmschaden, Siloverkleidung teilweise heruntergerissen...

Am 30. Jänner 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 13.52 Uhr zu einem Sturmschaden in der Fa. Agrana Stärke alarmiert. Der starke Sturm hatte die Verkleidung eines Silos größtenteils heruntergerissen. 9 Mitglieder rückten mit VORAUS, RÜST, TANK 1 und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst die Lage erkundet und danach die Einsatzstelle gesichert und abgesperrt. In weiterer Folge wurde das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weitra Stadt zur Unterstützung nachalarmiert. Unter Einsatz eines Schalengreifers konnten die scharfkantigen und verbogenen Fassadenteile schonend von den umliegenden Werksanlagen entfernt werden.

Zum Einsatz ausgerückt waren 10 KameradInnen mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 schweren Rüstfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 1 Logistikfahrzeug. Im Einsatz stand auch die Freiwillige Feuerwehr Weitra Stadt. Entscheidend für die rasche Aufarbeitung des Schadensraumes war auch die bewährte Zusammenarbeit mit der Werksleitung.

 

Einsätze des Jahres 2021>>