2 1 9
Einsätze 2021

 

26.12.2021: Fahrzeugbrand LB 41 bei Hoheneich !

Hier Florian Nö. um 08.33 Uhr, Brandeinsatz B2 - Fahrzeugbrand, LB 41, Höhe Hoheneich, Unterführung Richtung Schrems...

Am 26. Dezember 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 08.33 Uhr gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Hoheneich und Nondorf zu einem Fahrzeugbrand alarmiert ! Eine Lenkerin war mit ihrem PKW von der LB41 abgekommen, das Fahrzeug kam auf der Böschung zum Stillstand. Ein Augenzeuge des Unfalls konnte die Lenkerin noch rechtzeitig aus dem Wagen retten, beim Eintreffen der Feuerwehren stand der PKW bereits im Vollbrand. 12 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS, TANK 2 und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, die Zentrale blieb besetzt. Beim Eintreffen an der Unfallstelle hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. TANK 2 Gmünd unterstützte die Löscharbeiten durch die Vornahme eines Hohlstrahlrohres unter schwerem Atemschutz, in weiterer Folge kam auch noch ein Schaumrohr zum Einsatz. Die Fahrzeuglenkerin wurde in der Zwischenzeit vom Notarzt erstversorgt und danach in das Landesklinikum Gmünd gebracht. KRAN Gmünd führte abschließend die Verlagerung des ausgebrannten Unfallwagens durch.

Zum Einsatz ausgerückt waren 12 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000 und 1 Kranfahrzeug, die Alarmzentrale blieb besetzt. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich, die auch die Einsatzleitung innehatte. Das Rote Kreuz Gmünd stand mit 1 Notarzt, 2 Sanitätern, dem Notarzteinsatzfahrzeug und 1 Rettungstransportwagen im Einsatz, die Einsatzstelle wurde von der Polizei Gmünd abgesichert.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

25.12.2021: Verkehrsunfall mit Menschenrettung !

Hier Florian Nö. um 13.45 Uhr, Technischer Einsatz T2 - Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person, LB 41, Hoheneich, PKW nach Überschlag...

Am 25. Dezember 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 13.45 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert ! 10 Mitglieder rückten mit VORAUS, RÜST und KRAN Gmünd zum Einsatzort auf der LB41 bei Hoheneich aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Hoheneich bereits den erforderlichen Brandschutz aufgebaut, die Einsatzstelle wurde von der Polizei abgesichert. Mit der mittlerweile in den Unfallwagen vorgedrungenen Notärztin erfolgte eine kurze Absprache der nächsten Schritte. Zeitgleich zur beginnenden Erstversorgung der Unfallenkerin - inklusive Aufsetzen eines Einsatzhelmes zum Schutz der Lenkerin während der Rettungsmaßnahmen - erfolgte die Stabilisierung des Unfallwagens sowie die Öffnung des Daches mit einer Säbelsäge. Die Rettung der Verletzten konnte danach möglichst schonend mit einer Rettungsboa und einem Spineboard durchgeführt werden. Anschließend wurde die Lenkerin zur weiteren Abklärung und Versorgung in das Landesklinikum Gmünd gebracht. KRAN Gmünd führte abschließend die Verlagerung des Unfallwagens durch.

Zum Einsatz ausgerückt waren 10 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich, die auch die Einsatzleitung innehatte. Das Rote Kreuz Gmünd stand mit 1 Notärztin, 5 Sanitätern, dem Notarzteinsatzfahrzeug und 2 Rettungstransportwagen im Einsatz, die Einsatzstelle wurde von der Polizei Gmünd abgesichert.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

09.12.2021: LKW-Bergung in Hoheneich !

Hier Florian Nö. um 17.30 Uhr, Technischer Einsatz T1 - LKW-Bergung, Kirchenwaldsteinbruch, Seilwinde erforderlich, extreme Glätte !

Am 09. Dezember 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 17.30 Uhr zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich bei einer LKW-Bergung alarmiert ! 11 Mitglieder rückten mit VORAUS, RÜST und TANK 2 Gmünd zum Einsatzort aus. Ein Sattelzug war auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen, der Auflieger war bereits in den Straßengraben abgerutscht. Die Ausleuchtung des Einsatzortes erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Hoheneich. Die Zugmaschine wurde von RÜST Gmünd mit einer Abschleppstange zu Fahrbahn zurückgezogen, dabei sicherte TANK 2 Gmünd gleichzeitig den Auflieger mit der Seilwinde. Die Rückverlagerung des Sattelzuges auf die Fahrbahn erfolgte in mehreren Schritten um Folgeschäden zu verhindern, nach erfolgter Bergung konnte der LKW die Fahrt fortsetzen.

Zum Einsatz ausgerückt waren 11 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000 und 1 schweren Rüstfahrzeug. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich, die Zusammenarbeit klappte wie immer hervorragend !

 

20.11.2021: Wasserrohrbruch in der Bahnhofstraße !

Hier Florian Nö. um 10.52 Uhr, Technischer Einsatz T1 - Wassergebrechen, Wasserrohrbruch in der Bahnhofstraße, Fahrbahn überflutet...

Am 20. November 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 10.52 Uhr zu einem Wassergebrechen in der Bahnhofstraße alarmiert ! 11 Mitglieder rückten mit VORAUS, RÜST, TANK 2 und TANK 1 Gmünd zum Einsatzort aus, 1 Mitglied besetzte die Alarmzentrale. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort informierte der Einsatzleiter den Bereitschaftsdienst des städtischen Wasserwerkes. Nach dem Eintreffen wurde als Erstmaßnahme gemeinsam mit den Kollegen der Polizei Gmünd der Verkehr über die Weitraerstraße bzw. Schulgasse umgeleitet. In weiterer Folge wurden die Mitarbeiter beim Absperren der defekten Wasserleitung unterstützt. Gleichzeitig dazu kontrollierten Mitglieder den Kellerbereich der angrenzenden Wohnhausanlage auf mögliche Wasserschäden. Nachdem der unkontrollierte Wasseraustritt unterbunden werden konnte führte TANK 2 Gmünd die erforderlichen Reinigungsmaßnahmen an den Fahrbahnen der Bahnhofs- und der Schremserstraße durch.

Zum Einsatz ausgerückt waren 11 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 2000, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000 und 1 schweren Rüstfahrzeug, 1 Mitglied besetzte die Alarmzentrale. Im Einsatz standen auch die Polizei Gmünd und Mitarbeiter des städtischen Wasserwerkes.

Wir bedanken uns für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

28.10.2021: Brandeinsatz B3 in Albrechts !

Hier Florian Nö. um 18.04 Uhr, Brandeinsatz B3 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Scheunenbrand in Albrechts...

Am 28. Oktober 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 18.04 Uhr zu einem Scheunenbrand in Albrechts alarmiert ! 16 Mitglieder rückten mit TANK 2, TANK 3, STEIG, ATEM, BUS und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus, 3 Mitglieder besetzten die Alarmzentrale. Gemeinsam mit mehreren Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Gmünd konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd standen u.a. 2 Atemschutztrupps, 1 Teleskopmastbühne 32 samt Wasserwerfer, 3 Wärmebildkameras, 1 Atemluftkompressor, mehrere Notstromaggregate samt Scheinwerfern und Lichtmast im Einsatz, die Wasserversorgung für STEIG Gmünd wurde durch das Großtanklöschfahrzeug TANK 3 Gmünd gewährleistet.

Zum Einsatz ausgerückt waren 16 Mitglieder mit 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 Tanklöschfahrzeug 10.000, 1 Teleskopmastbühne 32, 1 Atemluftfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug und 1 Logistikfahrzeug, 3 Mitglieder besetzten die Alarmzentrale. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Albrechts, die mit der Einsatzleitung für einen bestens koordinierten Ablauf sorgte.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

01.10.2021: Verkehrsunfall Schremserstraße !

Hier Florian Nö. um 14.24 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall, Schremserstraße, Höhe BH Gmünd, 2 PKW nach VU...

Am 01. Oktober 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 14.24 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Kreuzungsbereich der Schremserstraße mit der Sigismund-gasse alarmiert, die Zusatzinfo lautete 2 PKW nach VU ! 8 Mitglieder rückten mit VORAUS ( Löschgeräte, hydraulischer Rettungssatz ), TANK 2 ( mehrfacher Brandschutz ) und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, ein Mitglied besetzte die Alarmzentrale. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Fahrzeuginsassen die Unfallwagen bereits verlassen und wurden vom Roten Kreuz erstversorgt. Nach dem Aufbau des erforderlichen Brandschutzes erfolgte das Abklemmen der beiden Fahrzeugbatterien, auslaufende Betriebsmittel mußten gebunden werden. Nach der Freigabe der Einsatzstelle durch die KollegInnen der Polizei konnten die Unfallwagen rasch mit KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt werden. Abschließend erfolgte die Fahrbahnreinigung mit der Straßenwaschanlage von TANK 2 Gmünd.

Zum Einsatz ausgerückt waren 8 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000 und 1 Kranfahrzeug, 1 Mitglied besetzte die Alarmzentrale. Das Rote Kreuz Gmünd und die Polizeiinspektion Gmünd standen ebenfalls im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

15.08.2021: Verkehrsunfall im Tankstellenbereich !

Hier Florian Nö. um 11.11 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, AVIA-Tankstelle, PKW durch Kreisverkehr und Böschung, gegen PKW an der Zapfsäule...

Am 15. August 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 11.11 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Tankstellenbereich der Avia Station Gmünd-Mitte alarmiert.12 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS ( Löschgeräte, hydraulischer Rettungssatz ), TANK 1 ( mehrfacher Brandschutz ), TANK 2 ( mehrfacher Brandschutz, Seilwinde ), KRAN und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus. Ein Lenker war mit seinem PKW aus bislang unbekannter Ursache vom Kreisverkehr Gmünd-Mitte kommend gegen ein an der Zapfstelle abgestelltes Wohnwagengespann geprallt. Ein Mitarbeiter der Station hatte geistesgegenwärtig mit einem Pulverlöscher Schlimmeres verhindert. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der verletzte Lenker bereits von einem Team des Roten Kreuzes Gmünd erstversorgt und in weiterer Folge in das Landesklinikum Gmünd gebracht. Die unverletzte Beifahrerin und ein im Fahrzeug mitgefahrener Hund wurden ebenfalls von den Einsatzkräften betreut. Als Erstmassnahme erfolgte die Vornahme eines mehrfachen Brandschutzes durch TANK 1 Gmünd. Nach dem Abtransport des Verletzten wurde der Wohnwagenanhänger von KRAN Gmünd angehoben und der Unfallwagen danach mittels Seilwinde von TANK 2 Gmünd zurückgezogen. Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt und das Gepäck und diverse Wertsachen der Beifahrerin übergeben. Nach dem Verladen des Unfallwagens musste die Einsatzstelle noch von ausgetretenen Betriebsmitteln und den Pulverrückständen gereingt werden. Abschließend konnte der Unfall-PKW verlagert und gesichert abgestellt werden.

Zum Einsatz ausgerückt waren 12 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2.000, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 Kranfahrzeug und 1 Logistikfahrzeug. Das Rote Kreuz Gmünd und die Polizeiinspektion Gmünd standen ebenfalls im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen und beim Team der Avia-Station Gmünd-Mitte für die gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

03.08.2021: Fahrzeugbergung in Bahnbereich !

Hier Florian Nö. um 09.13 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall, Kreuzung Albrechtser- und Conrathstraße, PKW steht auf Bahngleis...

Am 03. August 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 09.13 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Kreuzungsbereich der Albrechtserstraße mit der Conrath-straße alarmiert, die Zusatzinfo lautete "PKW steht auf Bahngleis" ! 9 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS ( Löschgeräte, hydraulischer Rettungssatz ), TANK 2 ( mehrfacher Brandschutz ), RÜST ( hydraulischer Rettungsatz ) und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus. Ein Lenker war mit seinem PKW aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbehn abgekommen. Der Wagen kam auf einem Gleis der Franz-Josefs-Bahn zum Stillstand, Signalanlagen der Bahn wurden beschädigt. Der Unfalllenker war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Roten Kreuz zur weiteren Abklärung in das Landesklinikum Gmünd gebracht worden, seitens der Polizei wurden die Absicherungsmaßnahmen der Unfallstelle durchgeführt. Die vorgefundene Lage erforderte die Abschaltung und Erdung der Oberleitung durch Mitarbeiter der Österreichischen Bundesbahn während der Bergungsmassnahmen. Zwischenzeitig wurde seitens der Feuerwehr der erforderliche Brandschutz aufgebaut. Nach der Freigabe der Einsatzstelle durch die Mitarbeiter der Bundesbahn konnte der Unfallwagen rasch mit KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt werden, die Unfallstelle wurde abschließend von Fahrzeugteilen gereinigt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 9 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug. Das Rote Kreuz Gmünd, Mitarbeiter der Österreichischen Bundesbahn und die Polizeiinspektion Gmünd standen ebenfalls im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

25.07.2021: Starkregen im Stadtgebiet !

Hier Florian Gmünd, mehrere Unwettereinsätze für die Feuerwehr der Stadt Gmünd...

Am 25. Juli 2021 führten Starkregen und Sturm in den Abendstunden neuerlich zu mehreren Einsätzen für der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd. Auf Grund der Wettervorhersage wurde die Bezirksalarmzentrale "Florian Gmünd" in der Gmünder Feuerwehrzentrale bereits in den Nachmittagsstunden besetzt. Nach 19.00 Uhr verursachten Starkregen und Sturm im Stadtgebiet schlagartig mehrere Schadensräume. Die Alarmierungsmeldungen umfassten Szenarien wie Baum über die Fahrbahn, Fahrbahn überflutet, umgestürzter Bauzaun oder schadhaftes Dach ! Zahlreiche Mitglieder stellten ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit, rückten unverzüglich in die Feuerwehrzentrale ein und arbeiteten die Einsatzstellen schnellstmöglich ab. Das wahre Ausmaß der Schäden zeigte sich mitunter erst am nächsten Morgen, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden !

 

18.07.2021: Starkregen im Stadtgebiet !

Am 18. Juli 2021 führte Starkregen während der Nachtstunden zu mehreren Einsätzen für der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd. Alarmiert wurde von der Leitstelle Florian Nö. um 05.37 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in der Albrechtserstraße. Weitere Einsätze zu Auspump- und Sicherungsarbeiten folgten. Zahlreiche Mitglieder standen mit den erforderlichen Fahrzeugen im Einsatz, um die Schadenslagen überlappend möglichst schnell entschärfen zu können !

 

25.06.2021: Unwettereinsätze !

Während 5 Mitglieder mit KRAN und BUS Gmünd in Allentsteig im Einsatz standen mußten auch im Gmünder Stadtgebiet Einsätze abgearbeitet werden...

Am 25. Juni 2021 rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 10.10 Uhr mit 6 Mitgliedern, VORAUS, RÜST und STEIG Gmünd in die Litschauerstraße aus. Ein Dachziegel drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Mittels STEIG Gmünd konnte der Ziegel geborgen, eingehängt und das Dach somit wieder abgedichtet werden. Während des Einsatzes mußte die Litschauerstraße für den Verkehr zur Gänze von der Polizei Gmünd gesperrt werden. Anschließend rückte die Mannschaft zum nächsten Einsatzort aus - in der Weitraerstraße war ein Baum nach dem Sturm auf das "Marktplatzerl" gestürzt. Der Baum wurde mittels Kran von RÜST Gmünd gesichert und danach umgeschnitten.

Zu den Einsätzen rückten 6 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Teleskopmastbühne 32 aus.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

25.06.2021: Unwettereinsatz !

Hier Florian Zwettl, Unwettereinsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Treffpunkt Feuerwehrhaus in Allentsteig...

Am 25. Juni 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zur Unterstützung der örtlichen Kräfte bei einem Unwettereinsatz in Allentsteig alarmiert. 5 Mitglieder rückten mit BUS und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb anfänglich besetzt. Im Rahmen des Einsatzes wurden Hausdächer mit Planen abgedeckt und zersprungene Fensterscheiben mit Folien verklebt, um Folgeschäden an der Bausubstanz nach dem schweren Unwetter vom 24.06.2021 zu verhindern.

Zum Einsatz rückten 5 Mitglieder mit 1 Mannschaftstransportfahrzeug und 1 Kranfahrzeug aus, die Alarmzentrale blieb besetzt. Erwartungsgemäß kam es auch im Stadtgebiet von Gmünd zu Folgeeinsätzen.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

08.06.2021: Fahrzeugbergung nach VU !

Hier Florian Nö. um 18.07 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall, Schremserstraße...

Am 08. Juni 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 18.07 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in der Schremserstraße Höhe Rathaus alarmiert. 13 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS ( Löschgeräte, hydraulischer Rettungssatz ), TANK 1 ( mehrfacher Brandschutz ), RÜST ( hydraulischer Rettungsatz ) und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb besetzt. Das wahre Ausmaß konnte allerdings erst beim Eintreffen am Einsatzort festgestellt werden. Insgesamt 4 PKW waren beteiligt, zwei verletzte Personen wurde zu diesem Zeitpunkt bereits vom Rettungsdienst erstversorgt und zur Abklärung in das Landesklinikum Gmünd gebracht. Weitere Fahrzeuginsassen kamen nicht zu Schaden. Nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterien wurde ausgelaufenes Öl gebunden, bevor es über den Stadtberg abfließen konnte. Im Anschluß an die Freigabe der Einsatzstelle durch die Polizei mußten 2 schwerst beschädigte PKW mittels KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt werden. Die beiden anderen Unfallwagen konnten die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen. Die Fahrbahn wurde abschließend von Fahrzeugteilen und Ölbindemittel von TANK 1 Gmünd bestmöglich gereinigt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 13 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2, 1 schweren Rüstfahrzeug, 1 Kranfahrzeug und 1 Logistikfahrzeug. Weitere Mitglieder blieben abrufbereit in der Zentrale zurück. Das Rote Kreuz Gmünd und die Polizeiinspektionen Gmünd und Schrems standen ebenfalls im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

04.06.2021: Fahrzeugbergung nach VU !

Hier Florian Nö. um 10.53 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall, Kreuzung Kirchengasse und Litschauerstraße, 2 PKW...

Am 04. Juni 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 10.53 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Kreuzungsbereich Litschauerstraße und Kirchengasse alarmiert. 9 Mitglieder rückten mit KOMMANDO, TANK 1, RÜST und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, die beiden nicht mehr fahrbereiten PKW mußten - nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterien - mittels KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt werden. Ein Unfallwagen aus Tschechien wurde zum Grenzübergang Böhmzeil gebracht und dort abgestellt. Von den Verkehrsflächen wurden außerdem noch diverse Fahrzeugteile entfernt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 9 Mitglieder mit 1 Kommandofahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug. Die Polizei Gmünd stand ebenfalls im Einsatz.

 

12.05.2021: schwerer Verkehrsunfall - LB 41 !

Hier Florian Nö. um 13.36 Uhr, Brandeinsatz B2 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Verkehrsunfall auf der LB 41 bei Ehrendorf, PKW gegen LKW, PKW brennt...

Am 12. Mai 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd - gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Dietmanns und Hörmanns/Weitra - um 13.36 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der LB 41 bei Ehrendorf alarmiert. Laut Alarmmeldung waren ein PKW und ein LKW miteinander kollidiert. 8 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS, TANK 2 und TANK 3 Gmünd zum Einsatzort aus, weitere Kräfte blieben zunächst abrufbereit in der Feuerwehrzentrale zurück. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war kein unmittelbares Brandgeschehen mehr erkennbar, trotzdem wurde vorsorglich ein Atemschutztrupp bereitgestellt, um im Anlassfall sofort mit dem Löschangriff beginnen zu können. Die verletzten Fahrzeuginsassen waren bereits aus dem PKW befreit und wurden vom Roten Kreuz in die Landeskliniken Gmünd und Zwettl gebracht. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Dietmanns und Hörmanns erfolgte zunächst die Bergung des schwer beschädigten Unfallwagens, der von KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt wurde. Danach musste der nicht mehr fahbereite LKW unter Mithilfe des Wechselladefahrzeuges RÜST 2 Gmünd für die Verlagerung von der Unfallstelle durch einen Abschleppdienst vorbereitet werden. Die Fahrbahnreinigung bildete den Abschluß, während der erforderlichen Bergungsarbeiten war die LB 41 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 14 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000, 1 Tanklöschfahrzeug 10.000, 1 Kranfahrzeug und 1 Wechselladefahrzeug. Die Freiwilligen Feuerwehren Dietmanns ( örtlich zuständig ), Hörmanns/Weitra, die Polizei Gmünd und das Rote Kreuz Gmünd und Weitra standen ebenfalls im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

29.04.2021: Fahrzeugbergung nach VU !

Hier Florian Nö. um 20.20 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung, Unterstützung der FF. Albrechts, L69, Auto gegen Baum...

Am 29. April 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 20.20 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L69 bei Albrechts alarmiert. Ein PKW-Lenker war aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Kleinbus gegen einen Baum geprallt. 8 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS, TANK 1, RÜST und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Fahrzeuglenker bereits aus dem Unfallwagen befreit, er wurde von einem Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes Gmünd zur weiteren Abklärung in das Landesklinikum Gmünd gebracht. Gemeinsam mit den KameradInnen der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Albrechts wurde der schwer beschädigte Kleinbus mittels KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 8 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug. Die Freiwillige Feuerwehr Albrechts, die Polizei Gmünd und das Rote Kreuz Gmünd standen ebenfalls im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen für die - wie immer - sehr gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

25.04.2021: Schadstoffeinsatz S1 !

Hier Florian Nö. um 18.03 Uhr, Schadstoffeinsatz S1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Ölfilm auf Gewässer, Lainsitz...

Am 25. April 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 18.03 Uhr zur Beseitigung eines Ölfilms unklarer Herkunft auf der Lainsitz gerufen. 11 Mitglieder rückten mit VORAUS, TANK 1, RÜST, RÜST 2 und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus, die Zentrale blieb besetzt. In Absprache mit einem Vertreter der Wasserrechtsbehörde wurden Ölsperren auf der Lainsitz aufgebracht, die Ausbreitung konnte damit weitgehend verhindert werden.

Zum Einsatz ausgerückt waren 11 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2, 1 schweren Rüstfahrzeug, 1 Wechselladerfahrzeug mit Wechselaufbau - Öl und 1 Logistikfahrzeug. 1 Kameradin besetzte die Alarmzentrale.

 

18.04.2021: Fahrzeugbergung !

Hier Florian Nö. um 20.21 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung, Einfahrt Hoheneich Nähe Anderlfabrik, Unterstützung der FF. Hoheneich, Seilwinde und Kran werden benötigt...

Am 18. April 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 20.21 Uhr zu einer Fahrzeugbergung bei Hoheneich gerufen. 9 Mitglieder rückten mit RÜST, TANK 2 und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, die Zentrale blieb besetzt. Die Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte durch das Hilfeleistungsfahrzeug HLF 2 der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich. Der Unfallwagen wurde mit der Seilwinde von RÜST Gmünd in die optimale Position gezogen und danach mit KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 9 Mitglieder mit 1 schweren Rüstfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000 und 1 Kranfahrzeug. 2 KameradInnen besetzten die Alarmzentrale. Der Einsatzort lag im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich.

 

03.04.2021: Fahrzeugbergung !

Hier Florian Nö. um 06.05 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, PKW-Bergung nach VU in Hoheneich...

Am 03. April 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 06.05 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Hoheneich gerufen. 9 Mitglieder rückten mit BUS, TANK 1 und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, die Zentrale blieb besetzt. Der Unfallwagen wurde verlagert und gesichert abgestellt. Ausgelaufene Betriebsmittel mussten von den KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich beseitigt und entsorgt werden.

Zum Einsatz ausgerückt waren 9 Mitglieder mit 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 1 Kranfahrzeug. 1 Kamerad besetzte die Alarmzentrale. Der Einsatzort lag im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich.

 

08.03.2021: LKW-Bergung !

Hier Florian Nö. um 07.31 Uhr, Technischer Einsatz T1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, LKW-Bergung in Gmünd, Grenzgasse...

Am 08. März 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 07.31 Uhr zu einer LKW-Bergung im Stadtgebiet gerufen. Ein Sattelzug - beladen mit 20 Tonnen Kunststoffartikeln - hatte versucht, auf einer feuchten Wiese zu wenden. Der Versuch scheiterte allerdings. 8 Mitglieder rückten mit VORAUS, TANK 2 und RÜST Gmünd zum Einsatzort aus. Unter Verwendung mehrerer Seilwinden und Umlenkrollen gelang es, die steckengebliebene Zugmaschine samt Auflieger wieder zur Fahrbahn zurück zu verlagern.

Zum Einsatz ausgerückt waren 8 Mitglieder mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Tank-löschfahrzeug 4.000 ( Seilwinde ) und 1 schweren Rüstfahrzeug ( Seilwinde ).

 

15.02.2021: Schadstoffeinsatz !

Hier Florian Nö. um 07.37 Uhr, Brandeinsatz B1 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, TUS-Alarm...

Am 15. Februar 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 07.37 Uhr zu einem Brandmelderalarm in einem örtlichen Textilbetrieb gerufen. 6 Mitglieder rückten gemäß Ausrückeordnung mit KOMMANDO, TANK 1 und HUB 32 Gmünd zum Einsatzort aus. Als Verursacher für den TUS-Alarm konnte rasch eine geplatzte Dampfleitung ausgeforscht werden. Im Rahmen der Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab sich plötzlich und vollkommen unerwartet ein ganz anderes Lagebild. Das am EL-Überwurf befindliche CO-Warngerät löste auf Grund deutlich erhöhter Kohlenmonoxidwerte Alarm aus. Unverzüglich erfolgte die Evakuierung der Werkshalle, die Produktionsanlage wurde abgeschaltet. Gleichzeitig zur Nachforderung des schweren Rüstfahrzeuges ( Druckbelüfter ) wurden zusätzlich weitere Freiwillige Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei sowie das Energieversorgungsunternehmen und ein Rauchfangkehrermeister zum Einsatzort gerufen. 2 Atemschutztrupps führten nach der Evakuierung unter Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten laufend Messungen durch, die hohen Messwerte wurden auch vom Energieversorger bestätigt. Nach dem Abschalten der Anlage sanken die Werte rasch, unter der Anwendung mehrerer Druckbelüfter normalisierten sich die CO-Werte. Mehrere Mitarbeiter, die im betroffenen Bereich gearbeitet hatten wurden zur weiteren Abklärung in das Landesklinikum Gmünd gebracht.

Zum Brandeinsatz ausgerückt waren 6 KameradInnen mit 1 Kommandofahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2 und 1 Teleskopmastbühne 32. Auf Grund der Lageänderung rückte 1 Kamerad mit dem schweren Rüstfahrzeug nach. Die Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Eibenstein, Gmünd-Breitensee, Hoheneich und Albrechts standen ebenso wie das Rote Kreuz Gmünd und Weitra und die Polizei Gmünd im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Blaulichtorganisationen, bei den Mitarbeitern des Energieversorgungsunternehmens, beim Rauchfangkehrermeister und der Betriebsleitung für die - wie immer - gute Zusammenarbeit vor Ort !

 

04.02.2021: T1 - Schadstoffeinsatz !

Hier Florian Nö. um 11.19 Uhr, Schadstoffeinsatz S2 für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Düngemittelaustritt aus LKW, Ladung 27to, LB41 Altweitra...

Am 04. Februar 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 11.19 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz im Verlauf der LB41 alarmiert. 11 Mitglieder rückten mit VORAUS, CHEMIE, TANK 2 und WLF mit WLA-Bindemittel Gmünd zum Einsatzort aus. Aus einem Sattelauflieger waren auf Grund eines technischen Defektes rund 18.000 Liter Düngemittel ausgelaufen. Vom Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Weitra wurde als Ladegut Kartoffelfruchtwasser festgestellt, eine Gefährdung für die Umweld konnte somit ausgeschlossen werden. Nach Rücksprache mit der Wasserrechtsbehörde wurde die Restflüssigkeit aus dem Graben bestmöglich aufgesaugt, eine Tankkammer wurde abgepumpt. Die verschmutzte Fahrbahn konnte mit den Straßenwaschanlagen von TANK 2 Gmünd und TANK 2 Weitra gereinigt werden.

Zum Einsatz ausgerückt waren 11 KameradInnen mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 Schadstofffahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug 4.000 und 1 Wechselladefahrzeug mit Wechselaufbau-Bindemittel. Die Freiwilligen Feuerwehren Alt-Weitra ( örtlich zuständig ), Weitra Stadt und Wultschau standen ebenfalls im Einsatz. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab.

 

04.02.2021: T1 - Fahrzeugbergung !

Hier Florian Nö. um 10.35 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung, LH 68 Gmünd Richtung Nondorf, PKW im Graben, Polizei auf Anfahrt...

Am 04. Februar 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 10.35 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Verlauf der LH 68 alarmiert. 5 Mitglieder rückten mit VORAUS und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb ebenfalls besetzt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Fahrzeuglenkerin den Wagen bereits verlassen. KRAN Gmünd führte die Bergung aus dem Graben durch, die Polizei sicherte die Bergungsmassnahmen ab. Der Unfallwagen wurde in weiterer Folge verlagert und gesichert abgestellt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 5 KameradInnen mit 1 Vorausrüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug. 1 Mitglied blieb abrufbereit in der Alarmzentrale zurück. Die Polizei Gmünd sicherte die Unfallstelle während der Bergungsarbeiten ab.

 

29.01.2021: T1 - Fahrzeugbergung !

Hier Florian Nö. um 14.21 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Gmünd, Fahrzeugbergung Kreisverkehr Gmünd-Mitte Richtung Albrechts, PKW von der Fahrbahn abgekommen, keine Verletzten...

Am 29. Jänner 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 14.21 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Verlauf der LH 69 alarmiert. 9 Mitglieder rückten mit VORAUS, RÜST und KRAN Gmünd zum Einsatzort aus, die Alarmzentrale blieb ebenfalls besetzt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Fahrzeuglenker den Wagen bereits verlassen und wurde von einem Team des Roten Kreuzes Gmünd erstversorgt. Nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie führte KRAN Gmünd die Bergung aus dem Graben durch, die Polizei sicherte die Bergungsmassnahmen ab. Der Unfallwagen wurde in weiterer Folge verlagert und gesichert abgestellt.

Zum Einsatz ausgerückt waren 9 KameradInnen mit 1 Vorausrüstfahrzeug, 1 schweren Rüstfahrzeug und 1 Kranfahrzeug. 2 Mitglieder blieben abrufbereit in der Alarmzentrale zurück. Im Einsatz standen auch die Polizei mit 4 Beamten und 2 Fahrzeugen und das Rote Kreuz Gmünd mit 2 Sanitätern und 1 Rettungstransportwagen.

 

Einsätze des Jahres 2020>>