:: Rauchmelder... ::
 
Regelmäßig ist aus den Medien zu erfahren, daß bei Wohnungsbränden immer wieder Menschen ums Leben kommen...

Oft ist zu lesen, daß bei Wohnungsbränden die Bewohner im Schlaf "von den Flammen über-rascht" wurden. Aber nicht die Flammen, sondern der Brandrauch stellen die wirkliche Ge-fährdung in einem solchen Fall dar. Es ist mittlerweile bekannt, daß der Brandrauch viele Gift-stoffe enthält, die über die Lungen raschest aufgenommen werden. Einige wenige Atemzüge genügen, um bei einem Menschen zur Bewußtlosigkeit zu führen. In Extremfällen erwachen Wohnungsbesitzer zwar noch rechtzeitig durch den Brandgeruch, brechen aber zusammen, bevor sie die brennende Wohnung verlassen können. Bei einem Informationsstand einer Berufs-feuerwehr konnte ich etwa erfahren, daß viele Bewußtlose im Bereich der Wohnungstüren aufzufinden sind. Bis dorthin konnten sich die Bewohner mit letzter Kraft schleppen, aber zum Aufsperren der Wohnungstür recht die Zeit dann nicht mehr, zumal dann vielleicht der Schlüssel erst gesucht werden muß. Um den Schutz vor solchen Ereignissen für den Einzelnen zu ver-bessern, wurden Rauchmelder entwickelt, die leicht und unkompliziert angebracht werden können. Mit einer Batterie betrieben und an der Zimmerdecke montiert lösen sie beim Auftreten von Rauch sofort Alarm aus. Der Brandrauch steigt zunächst an die Zimmerdecke, der Melder gibt einen lauten Alarmton von sich und damit werden die Bewohner auf ein Brandgeschehen in dem jeweiligen Zimmer aufmerksam gemacht. Selbst im Schlaf ist dieser Alarmton nicht zu überhören. Und dann sollte den Betroffenen noch Zeit genug bleiben, den Brandraum raschest zu verlassen und die Feuerwehr zu alarmieren. Denn der Brandrauch wirkt binnen kürzester Zeit auf ungeschützte Personen tödlich. Und nicht umsonst tragen Feuerwehrleute bei der Brand-bekämpfung Atemschutzgeräte ! Die Rauchmelder haben den Sinn, Wohnungsbesitzer auf ein Brandgeschehen aufmerksam zu machen. Diese können dann die Wohnung rechtzeitig verlassen und die Feuerwehr alarmieren. Aber Achtung ! Eine Brandbekämpfung durch den Wohnungs-besitzer kann für diesen gefährlich werden, da das Einatmen des Brandrauches fatale Folgen haben wird. Daher also unbedingt rechtzeitig die Feuerwehr alarmieren ! Wenn es bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelingt, mit Feuerlöschern den Brand unter Kontrolle zu bringen, wird sicher noch genug Arbeit für die Feuerwehr übrigbleiben. Gebäude müssen nach solchen Einsätzen oft mit eigenen Geräten belüftet werden. Und auch der Brand selbst kann noch einmal rückzünden. Also haben sie keine Hemmungen in solchen Fällen die Feuerwehr zu holen ! Und letztlich - ein derartiger Rauchmelder kostet im Vergleich zu einer ausgebrannten Wohnung oder gar einem Menschenleben wirklich nichts !