Öffentlichkeitsarbeit:

Seit der Einführung der stillen Alarmierung bei unserer Feuerwehr erfährt die Bevölkerung über die Einsätze und Tätigkeiten nur mehr aus den Medien wie Zeitungen oder Nachrichten-
sendungen. Von vielen Einsätze wird aber nicht berichtet, weil sie teilweise schon fast zum
täglichen Alltag gehören. Andererseits sollen die GmünderInnen aber ruhig wissen, wie aktiv
die eigene Feuerwehr ist und welche Leistungen ständig erbracht werden. Schließlich braucht
die Feuerwehr die Unterstützung der Bevölkerung, um jene Ausrüstungsgegenstände anzu-schaffen, die zur Hilfeleistung notwendig sind. Viele Geräte und Fahrzeuge, wie das Ein-satzleitfahrzeug oder das Kranfahrzeug wurden zur Gänze aus Eigenmitteln finanziert. Und auch die geplante Neuanschaffung der Gelenkbühne stellt uns vor ein großes Finanzierungs-problem. Leider mussten wir auch schon einige Einsätze ablehnen, da wir derzeit über kein derartiges Gerät verfügen.
Zur Information über laufende Vorhaben, Aktivitäten und Einsätze verfügen wir über folgende Möglichkeiten:
Homepage der Feuerwehr Gmünd,
Artikel in den Zeitungen,
Artikel im Kulturbrief der Stadtgemeinde Gmünd,
Schaukästen in der Sigismundgasse und Schubertstrasse.

Jede Einsatzorganisation hat aber auch ihre Geschichte und Tradition, die aufgearbeitet und
gepflegt werden soll. Alte Geräte und Schriftstücke, Uniformen und Gegenstände für die künftigen Generationen aufzubewahren ist heutzutage ein Anliegen vieler Feuerwehr-kameradInnen. Zu viele wertvolle Erinnerungsstücke sind vor Jahren weggeworfen worden,
teilweise aus Platzmangel oder weil man damals nichts mehr damit anfangen wollte.
Seit der Übersiedlung in die neue Gmünder Feuerwehrzentrale besteht die Möglichkeit,
Altbestände zu erfassen und aufzuheben. Genug Geräte und Uniformen sind noch vorhanden,
um zu einem späteren Zeitpunkt ein kleines Museum einrichten zu können.

Für die Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeit am Archiv zuständig sind:
EV Fischer Adolf, Archiv
EOBI Eder Karl, Archiv
EV Kotrba Franz, Archiv
LMV Koller Erich, Fotoarchiv & Betreuung der Schaukästen
BFA Dr. Böhm Michael, Homepage - Textbearbeitung
FM Böhm Markus, Homepage – Webdesign, Programmierung