Feuerwehrjugend - allgemeine Informationen !
Feuerwehrjugend Gmünd:

Allgemeines über die Feuerwehrjugend:

Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihrer jahrzehntelangen Tradition können nur dann getrost in die Zukunft blicken und ihre Aufgaben für das allgemeine Wohl erfüllen, wenn sie sich ihren Nach-wuchs sichern, indem sie sich frühzeitig um die Jugend bemühen und für das Feuerwehrwesen begeistern. Aus Sorge um den Nachwuchs, aber auch in der Überzeugung, dass die Jugend heute mehr denn je ein Ideal braucht, wurden auch in österreichischen Feuerwehren Jugendgruppen gebildet. Die Feuerwehrjugend ist in die jeweils zuständige Feuerwehr und deren Verwaltung integriert. So unterliegt die fachliche Aufsicht, die Betreuung und die Ausbildung der Jugend dem Feuerwehrkommandanten, der sich hiezu des von ihm ernannten Feuerwehrjugendführers be-dient. Dieser leitet die Ausbildung nach den vom Landesfeuerwehrkommando erlassenen Aus-bildungsrichtlinien, wobei auch die Feuerwehrfunktionäre - Chargen und Warte - für die Aus-bildung herangezogen werden. Die Schulung der Feuerwehrjugendmitglieder kann im Alter von 10 Jahren beginnen und endet mit der Vollendung des 15. Lebensjahres und der daran an-schließenden Überstellung in den Aktivdienst. Die Jugendarbeit soll jedoch nicht mit der Über-stellung in den Aktivdienst enden. So soll den Jugendlichen jederzeit die Möglichkeit zur weiteren Mitarbeit in der Feuerwehrjugend ermöglicht werden.

Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Gmünd:

Aufgrund der oben angeführten Überlegungen wurde auch im Bereich des Unterabschnittes Gmünd, welchem neben der FF. der Stadt Gmünd auch die FF. Gmünd - Breitensee und FF. Gmünd - Eibenstein angehören, im Jahre 1997 eine Feuerwehrjugendgruppe gegründet. Seit dieser Gründung konnten zahlreiche Jugendliche nach deren Ausbildung in der FWJ in den Aktiv-stand versetzt werden. Die Feuerwehrjugendgruppe des Unterabschnitts Gmünd besteht seit ihrer Gründung im Duchschnitt aus 10 Mitgliedern. Interessierte im Alter von 10 - 15 Jahren sind zu den Freiwilligen Zusammenkünften der FWJ des UA Gmünd recht herzlich eingeladen. Die Zusammenkünfte finden jeden Dienstag ab 17.00 Uhr in der Feuerwehrzentrale Gmünd statt.

LM André Albert, Sachbearbeiter FWJ, FF der Stadt Gmünd
Email: ffjugend.gmuend@aon.at

 

Alle wichtigen Termine werden bei den freiw. Zusammenkünften bekannt gegeben.

 

Feuerwehrjugendlager 2003 des Unterabschnittes Gmünd !

Vom 28.06. bis 29.06.2003 fand rund um die Feuerwehrzentrale Gmünd das Abschlußlager 2003 der Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Gmünd statt. An dieser Veranstaltung nahmen bei sommerlichen Temperaturen 11 Jugendliche im Alter von 10 - 15 Jahren teil. Nach dem Aufbau des Lagers wurde ein "moderner Fünfkampf" in folgenden Disziplinen ausgetragen: Fußballkegeln, Teebeutelweitwerfen, Papierfliegerweitflug, Hindernislauf und Wissenstest in Allgemeinkunde !

Diesen "Fünfkampf" entschied Daniel Höfenstock aus Gmünd vor Raphael Huber und Benjamin Huber, beide ebenfalls aus Gmünd, für sich.

Nach diesem Wettkampf konnte man sich bei diversen Ballspielen entspannen oder vom Schlauchturm der Feuerwehrzentrale abseilen bzw. die selbstgebaute "Seilbahn" dazu benutzen, bevor es am Abend mit einer Fackelwanderung zum Assangteich ging.

Bevor im Jugendzelt "Bettruhe" herrschen sollte, verbrachte man den restlichen Abend gemütlich am Lagerfeuer, wobei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Den teilnehmenden Jugendlichen werden diese Stunden lange in Erinnerung bleiben, geballt mit jeder Menge Vor-freude auf das Abschlußlager 2004 !

Fotos

LM Albert A, Feuerwehr der Stadt Gmünd