Wochenende vom 04. - 06.03.2005...

Am Freitag, dem 04. März und Samstag, dem 05. März 2005 waren die Kameraden V Christian Antoni und BM Joachim Weiss an der Landesfeuerwehrschule in Tulln zum Funkleistungsabzeichen angetreten. Dank der ausgezeichneten Ausbildung durch die Kameraden OV Johann Kozar, LM Markus Kozar und FM Alexander Winkler konnten Christian Antoni und Joachim Weiss das Leistungsabzeichen mit 298 bzw. 294 von 300 möglichen Punkten erreichen. Wir gratulieren den beiden Teilnehmern und danken den oben genannten Ausbildnern, die es wieder einmal geschafft haben, Teilnehmer von Feuerwehren der Abschnitte Weitra und Gmünd erfolgreich auf den Leistungsbewerb vorzubereiten.

Am Samstag, dem 05. März 2005 nahmen 6 Kameraden an der Aktion "inside fire attack" teil. Hier werden in einem eigens dafür konstruierten Container Atemschutzträger unter realistischen Bedingungen für den Ernstfall ausgebildet. Verhalten beim Flash over, Bekämpfung von verschiedenen Bränden - brennendes Fett, brennende Gasflasche, brennende Einrichtungs-gegenstände - werden simuliert, der vorgehende Trupp hat die Aufgaben zu lösen, Beobachter überwachen und beurteilen das Verhalten der Feuerwehrmänner. Teilgenommen haben als I. Trupp LM Thomas Schulner, LM Raffael Nährer, FM Alexander Winkler und als II. Trupp BM Anton Dattler, LM Emanuel Nährer und FM Mattias Böhm. Die Ausbildung wurde diesmal beim Feuerwehrhaus Waidhofen / T. durchgeführt, weitere Atemschutzträger der FFG sind schon für nachfolgende Termine vorgemerkt.

Am Abend des gleichen Tages mußte noch für ein Feuerwerk im Schloßpark eine Brandsicher-heitswache gestellt werden. 4 Kameraden rückten mit Tank 1 um 21.15 Uhr aus und über-wachten die Veranstaltung.