Wärmebildkamera für die Feuerwehr Gmünd !!!

Seit dem 31. Jänner 2005 verfügt die Feuerwehr Gmünd über ein zusätzliches Einsatzgerät - eine Wärmebildkamera vom Typ Commander der Firma Bullard ! Bis zur Auslieferung des neuen Gerätes am 22. Februar hatte der Hersteller ein Leihgerät zur Verfügung gestellt. Mit dieser Kamera können Personen in verrauchten Räumen wesentlich schneller gefunden und gerettet werden. Die Erkennung von Brandherden gelingt viel rascher, die Bekämpfung des Brandes selbst kann gezielter erfolgen. Aber auch zur Suche nach abgängigen Personen im Freien - bei Dunkelheit und schlechter Sicht - dient dieses Gerät. Und schließlich schützt es die FeuerwehrkameradInnen vor Gefahren, die im dichten Brandrauch sonst nicht zu erkennen sind. Am 22. Februar 2005 war es dann soweit ! 30 KameradInnen nahmen bei der Übergabe der neuen Kamera an einer Einschulung teil, die von Herrn Suppin von der Fa. Gefas durchgeführt wurde. Das Gerät der Firma Bullard, vom Typ Commander TI, ist die 100. Wärme-bildkamera, die bei einer österreichischen Feuerwehr in Dienst gestellt worden ist !

Wir danken folgenden Spendern sehr herzlich für Ihre Unterstützung:
Bank Austria Creditanstalt
Gemeinderatsklub der SPÖ - Gmünd
Gmünder Volkspartei
Lionsclub Waldviertel
Raiffeisenbank oberes Waldviertel
Volksbank oberes Waldviertel
Waldviertler Sparkasse von 1842 und
der Gmünder Bevölkerung für die Unterstützung bei der diesjährigen Haussammlung !