Wir stellen vor: unser Mannschaftstransportfahrzeug...

Im Jahr 2003 hat die Feuerwehr der Stadt Gmünd einen gebrauchten VW-Bus ange-kauft und zu einem Mehrzweckfahrzeug umgebaut.

Im Herbst 2003 wurde der Bus angekauft und in vielen Stunden zu einem Fahrzeug umgebaut, daß im Dienstbetrieb unserer Feuerwehr mehrere Funktionen zu erfüllen hat. Dazu gehören der Mannschaftstransport und der Transport unserer Feuerwehrjugend. Der Wagen dient auch als Zugfahrzeug für verschiedenste Anhänger, vor allem aber für unser Rettungsboot. Um ver-schiedene, kleinere Einsätze als taktische Einheit durchführen zu könen, wurde ein eigener Ausschub konstruiert, auf dem mehrere Behälter Platz finden. Derzeit sind 14 verschiedene Boxen vorhanden, weitere werden nach Bedarf folgen. 5 Behälter beinhalten die Ausrüstung für Einsätze mit dem Rettungsboot ( Schwimmwesten, Rettungsleinen,.. ), 3 Behälter sind für Insekteneinsätze adaptiert, weitere Boxen enthalten Schnittschutzhosen, Schmutzwasserpumpen, Decken, etc. Die Boxen sind exakt beschriftet, damit wird die Kontrolle der Ausrüstung nach einem Einsatz wesentlich erleichtert. Im Fahrzeug finden 4 Behälter Platz, im Regelfall ist dies die Ausrüstung für Einsätze mit dem Rettungsboot, der Austausch auf andere Boxen kann allerdings blitzschnell erfolgen. Oberhalb der Behälter sind auf einer eigenen Ablage Handscheinwerfer, Handfunkgerät, Winkerkellen u.ä. angeordnet.

Fahrzeugdaten:
Mannschaftstransportfahrzeug "Bus Gmünd" VW Caravelle
Baujahr 1998, Gesamtgewicht 2.700 kg, 84 KW, Besatzung 9 Mann,
in Dienststellung: 14.07.2004