Umbaubericht Atemluftfahrzeug, Teil 1 !

Im Herbst 2004 wurde der Beschluß gefaßt, unser derzeitiges Atemluftfahrzeug VW-LT 31, Baujahr 1979 zu ersetzen. Nachdem ein Konzept erstellt und ein entsprechendes Fahrzeug gefunden war, konnte in den Wintermonaten mit dem Umbau begonnen werden. Federführend für die dabei erforderlichen Arbeiten sind diesmal die Kameraden Alexander Kitzler und Thomas Schulner, mit dabei sind natürlich auch wieder der 2. Kommandantstellvertreter Diethard Kitzler, der Fahrmeister Franz Höfenstock u.v.a. Im neuen Fahrzeug erfolgt eine Aufteilung in Führer-haus, Arbeitsraum und Geräteraum. Im Arbeitsraum wird ein eigener Schreibplatz für die notwendigen administrativen Tätigkeiten eingerichtet, die Füllung der Atemluftflaschen erfolgt hier. Im Geräteraum befindet sich der Atemluftkompressor samt Speicheranlage, zusätzlich werden hier Schutzbekleidung, Ersatzbekleidung und verschiedene Geräte - Schlauchrettungs-gerät, Tisch, Sitzbänke - eingebaut. Die Besatzung wird aus 2 KameradInnen bestehen. Unten können Sie die ersten Aufnahmen von den Umbauarbeiten sehen.

Ein weiterer Bericht mit zusätzlichen Fotos über den Baufortschritt folgt zu einem späteren Zeit-punkt.