27.07.2007: Übung in der Kaserne Weitra !

Am 27. Juli 2007 fand knapp nach 19.00 Uhr in der Bundesheerkaserne Weitra eine Übung statt, an der auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd teil- nahmen. Übungsannahme war ein Brand im Kellergeschoß des Mannschaftsgebäudes. Neben der Brandbekämpfung hatten die teilnehmenden Feuerwehren die Aufgabe, Soldaten - denen der Fluchtweg in Freie abgeschnitten war - unter Verwendung von schwerem Atemschutz aus dem Gebäude zu retten. TANK 2 stellte zu diesem Zweck der Übungsleitung einen Atemschutztrupp zur Verfügung. Dieser Trupp erhielt anschließend die Aufgabe, nach einer im 1. Obergeschoß vermißten Person zu suchen und gleichzeitig die Brandbekämpfung durchzuführen. Andere, im Rauch eingeschlossene Soldaten mußten durch die Fenster evakuiert werden. Diese Aufgabe hatten die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wultschau und die Teleskopmastbühne der FFG zugeteilt bekommen. Die aus dem Gebäude geretteten Soldaten wurden unverzüglich dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Weitere Informationen können Sie sicher auf der Homepage der Feuerwehr Weitra finden, siehe Linkverzeichnis der FFG !