Tätigkeitsbericht 2021 !

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd für das Jahr 2021 !

Im Jahr 2021 haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd 233 Einsätze (163 im Jahr 2020) im eigenen und im überörtlichen Bereich geleistet. Dabei sind 1.377 KameradInnen (1.096 im Jahr 2020) insgesamt 2.745 Stunden (2.203 im Jahr 2020) im Einsatzdienst gestanden. Mehrere tausend Arbeitsstunden sind aber auch jedes Jahr erforderlich, um die Geräte zu warten und die Schulungen und die Ausbildungen durchzuführen. In Summe leisteten die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr im abgelaufenen Jahr bei 892 Tätigkeiten 7.087 Arbeitsstunden (7.079 im Jahr 2020) mit 3.131 Mitgliedern.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd verfügt derzeit über 70 Aktive und 16 Mitglieder des Reservestandes, 5 Gastmitglieder sowie 1 Mitglied der Feuerwehrjugend.
Mit den 14 Einsatzfahrzeugen wurden 7.524 Kilometer unfallfrei zurückgelegt.

Im Jahr 2021 gab es – bedingt durch Pandemie und Lockdown– deutlich weniger Tätigkeiten und Einsätze im Vergleich zu den Jahren davor. Übungen und Schulungen wurden unter den erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen bestmöglich abgehalten, viele Veranstaltungen mussten allerdings ersatzlos abgesagt werden.
Der Schwerpunkt aller Tätigkeiten war die Aufrechterhaltung einer uneingeschränkten Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr, um der Bevölkerung im Schadensfall bestmögliche Hilfe und rasche Unterstützung geben zu können.

Im Jahr 2021 konnte die geplante Anschaffung neuer Atemschutzgeräte umgesetzt werden. Sämtliche Atemschutzgeräte der Wehr wurden erneuert und auf Überdruck umgestellt. Mit dieser Ausrüstung sind unsere AtemschutzgeräteträgerInnen bei Einsätzen bestmöglich vor giftigen Gasen geschützt.
Weitere Anschaffungen waren ein Tablet und eine weitere Wärmebildkamera, zusätzlich erfolgten Umbauten und Adaptierungen in der Bezirksalarmzentrale und in der Atemschutzwerkstätte.

Das Feuerwehrfest, die Flohmärkte in der Fahrzeughalle und die Haussammlung konnten allerdings wegen der Pandemie im Jahr 2021 nicht abgehalten werden. Natürlich entgehen der Feuerwehr dadurch Einnahmen, die letztlich zur Anschaffung neuer Einsatzgeräte herangezogen werden.
Wir bedanken uns daher auch auf diesem Weg bei Allen, die uns mit Spenden in Form von Überweisungen unterstützen.

Auch für das Jahr 2022 gibt es wichtige Vorhaben, die wichtigste Aufgabe dabei ist die permanente Erhaltung der Einsatzbereitschaft.

Ihre Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd !