Tätigkeitsbericht 2020 !

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd für das Jahr 2020 !

Mit einem Mannschaftsstand von 71 Aktiven und 16 Wehrmännern des Reservestandes und 8 Mitgliedern der Feuerwehrjugend wurden im Jahr 2020 trotz COVID-19 starke Leistungen erbracht. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd rückte zu insgesamt 163 Einsätzen ( zum Vergleich die Zahlen des Jahres 2019 in Klammer: 245 ) im eigenen und im überörtlichen Bereich aus. Dabei sind 1.096 KameradInnen ( 1.577 ) rund 2.203 Stunden ( 3.607,5 ) im Einsatzdienst gestanden. Mehrere tausend Arbeitsstunden sind auch jedes Jahr notwendig, um die Einsatzgeräte zu warten und die erforderlichen Schulungen, die Ausbildung, aber auch die immer wieder notwendigen Instandsetzungsarbeiten in unserer Feuerwehrzentrale durchzuführen. Die erbrachte Gesamtarbeitsleistung aller Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd im Jahr 2020 beläuft sich auf 7.097 Stunden ( 15.529 ) bei 983 Gesamttätigkeiten ( 1.670 ) - ehrenamtlich und natürlich unbezahlt !

Zusätzliche Informationen und Zahlen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Bericht über die Mitgliederversammlung finden, die allerdings erst für das Frühjahr 2021 geplant ist - je nach der aktuellen Covid-19-Situation ! Angelobungen und Beförderungen werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt erfolgen.

Prinzipiell hat die Pandemie die Feuerwehr im Jahr 2020 mit neuen Aufgaben und Veränderungen konfrontiert. Einerseits mußten viele Aktivitäten reduziert oder sogar eingestellt werden. Die Zahl der Einsätze war deutlich rückläufig, Schulungen und Ausbildungsvorhaben mußten immer wieder verschoben werden. Die Abhaltung von Zusammenkünften, aber auch von Festivitäten oder Flohmärkten wurde untersagt - was letztlich zu schmerzhaften finanziellen Einbußen geführt hat. Bei reduzierten Einnahmen war es aber absolut erforderlich in moderne Schutzbekleidung zu investieren, damit unsere Mitglieder im Einsatzdienst bestmöglich vor einer Übertragung von COVID-19 geschützt waren. Über viele Wochen hindurch war es auch nicht erlaubt, die Feuerwehrzentrale zu betreten - außer zu Einsätzen ! Und mittlerweile ist es vertraut geworden, sämtliche Aktivitäten mit FFP2-Masken durchzuführen und die aktuellen Sicherheitsvorgaben bestmöglich einzuhalten.

All diese Faktoren begründen die rückläufigen Statistikzahlen im Vergleich zu den Vorjahren. Trotzdem muss betont werden, dass die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd alle an sie gestellten Aufgaben, Einsätze und Herausforderungen zu 100 Prozent erfüllt hat !

Nicht geändert hat sich auch im Jahr 2020 das Ehrenamt im Feuerwehrwesen - Frauen und Männer erbringen all ihre Leistungen vollkommen unbezahlt !

Unsere Feuerwehrjugend ist ein wichtiges Standbein in der Nachwuchsarbeit geworden, immer wieder können Jugendliche in den Aktivstand übernommen werden.

Zu betonen ist auch immer wieder, dass wir keine Berufsfeuerwehr sind, sondern dass sich die Feuerwehr der Stadt Gmünd zur Gänze aus Freiwilligen zusammensetzt. Wir müssen im Einsatzfall erst in die Feuerwehrzentrale in der Hans-Czettel-Straße 2 fahren, uns ausrüsten und anschließend zum Einsatzort ausrücken.

Seit Juli 2003 besteht die Möglichkeit, sich unter www.ff-gmuend.at über die Feuerwehr der Stadt Gmünd zu informieren, über 827.000 Zugriffe sind seither auf die Homepage erfolgt ! Besuchen Sie uns auf der Homepage und informieren Sie sich bitte !

Natürlich können sie unsere Feuerwehr auch auf Facebook finden !

Auch die Ausrüstung konnte wieder verbessert werden, für das Kranfahrzeug wurde beispielsweise ein neuer Arbeitskorb angeschafft.

Abschließend bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd sehr herzlich für Ihre Unterstützung und ersucht Sie, auch weiterhin für die Anliegen der Feuerwehr ein offenes Ohr zu haben. Denn die modernsten Einsatzgeräte nützen nichts, wenn sie nicht von Menschen bedient werden. Von Menschen, die anderen Menschen rasch helfen wollen...

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd !

Wenn Sie Interesse haben und sich über unsere Feuerwehr informieren wollen, so besteht - nach dem Ende der Pandemie - jeden Dienstag ab 19.00 Uhr die Gelegenheit dazu. Besuchen Sie uns und finden Sie Gefallen an unseren Aufgaben, nämlich unseren MitbürgerInnen in den unterschiedlichsten Notlagen schnellstmöglich zu helfen !