Tätigkeitsbericht 2019 !

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd für das Jahr 2019 !

Mit einem Mannschaftsstand von 76 Aktiven und 16 Wehrmännern des Reservestandes und 8 Mitgliedern der Feuerwehrjugend wurden im Jahr 2019 wiederum starke Leistungen erbracht. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd rückte zu insgesamt 245 Einsätzen ( zum Vergleich die Zahlen des Jahres 2018 in Klammer: 272 ) im eigenen und im überörtlichen Bereich aus. Dabei sind 1.577 KameradInnen ( 1.988 ) rund 3.607,5 Stunden ( 3.849,5 ) im Einsatzdienst gestanden. Mehrere tausend Arbeitsstunden sind auch jedes Jahr notwendig, um die Einsatzgeräte zu warten und die erforderlichen Schulungen, die Ausbildung, aber auch die immer wieder notwendigen Instandsetzungsarbeiten in unserer Feuerwehrzentrale durchzuführen. Die erbrachte Gesamtarbeitsleistung aller Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd im Jahr 2019 beläuft sich auf 15.529 Stunden ( 15.908 ) bei 1.670 Gesamttätigkeiten ( 1.614 ) - ehrenamtlich und natürlich unbezahlt ! Zusätzliche Informationen und Zahlen können Sie auch im Bericht über die Mitgliederversammlung finden, die am 31. Jänner 2020 stattfand !

Nicht geändert in all den Jahren hat sich das Ehrenamt im Feuerwehrwesen - Frauen und Männer erbringen all ihre Leistungen vollkommen unbezahlt !

Unsere Feuerwehrjugend ist ein wichtiges Standbein in der Nachwuchsarbeit geworden, immer wieder können Jugendliche in den Aktivstand übernommen werden. Im Jahr 2019 ist Anika Stütz der FWJ beigetreten, Alina Dorr, Bianca Flicker und Marcel Weese konnten in die Aktivmannschaft überstellt werden.

Besonders erfreulich ist es, dass der Mannschaftsstand 2019 verstärkt werden konnte. Beigetreten sind Monika Miksch und Stefan Ferus, Walter Baier wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ameisthal überstellt.

Zu betonen ist auch immer wieder, dass wir keine Berufsfeuerwehr sind, sondern dass sich die Feuerwehr der Stadt Gmünd zur Gänze aus Freiwilligen zusammensetzt. Wir müssen im Einsatzfall erst in die Feuerwehrzentrale in der Hans-Czettel-Straße 2 fahren, uns ausrüsten und anschließend zum Einsatzort ausrücken.

Seit Juli 2003 besteht die Möglichkeit, sich unter www.ff-gmuend.at über die Feuerwehr der Stadt Gmünd zu informieren, über 795.000 Zugriffe sind seither auf die Homepage erfolgt ! Besuchen Sie uns auf der Homepage und informieren Sie sich bitte !

Natürlich können sie unsere Feuerwehr auch auf Facebook finden !

Auch die Ausrüstung konnte wieder entscheidend verbessert werden. Neu beigetretene Mitglieder werden laufend mit der entsprechenden Schutzbekleidung ausgestattet. Im Jahr 2019 erfolgte aber auch die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 2, ein altes Tanklöschfahrzeug 2000 konnte nach über 35 (!) Jahren dafür außer Dienstgestellt werden. Außerdem konnte ein weiterer Wechselaufbau übernommen werden.

Abschließend bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd sehr herzlich für Ihre Unterstützung und ersucht Sie, auch weiterhin für die Anliegen der Feuerwehr ein offenes Ohr zu haben. Denn die modernsten Einsatzgeräte nützen nichts, wenn sie nicht von Menschen bedient werden. Von Menschen, die anderen Menschen rasch helfen wollen...

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd !

Wenn Sie Interesse haben und sich über unsere Feuerwehr informieren wollen, so besteht jeden Dienstag ab 19.00 Uhr die Gelegenheit dazu. Besuchen Sie uns und finden Sie Gefallen an unseren Aufgaben, nämlich unseren MitbürgerInnen in den unterschiedlichsten Notlagen schnellstmöglich zu helfen !