Tätigkeitsbericht 2010 !

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd für das Jahr 2010 !

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann auf ein arbeitsreiches Jahr 2010 zurück-blicken. Bei insgesamt 544 verschiedensten Tätigkeiten ( 2009: 563 ) standen 4.241 Mitglieder ( 2009: 3.708 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 10.813 Stunden ( 2009: 10.749 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2010 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 229 Einsätzen ( 2009: 161 ) ausrücken, dabei standen 1.804 Mitglieder ( 2009: 1.026 ) für die Dauer von 3.533 Stunden ( 2009: 2.012 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 36 Brandeinsätze mit 444 ausgerückten Mitgliedern und 712,5 Einsatzstunden, bei 172 Technischen Einsätzen standen 1.244 Mitglieder 2.077 Stunden im Einsatz. Bei 21 Sicherungsdiensten rückten 116 KameradInnen für die Dauer von 743,5 Stunden aus.
Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 65 Aktive und 13 Mitglieder des Reservestandes sowie 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mannschaft erfolgte durch den Beitritt der Kam. PFM Markus Puraf, Thomas Wagner und Johann Schwarzinger. Die Feuerwehrjugend konnte im abgelaufenen Jahr 27 Tätigkeiten ( 2009: 32 ) mit 150 eingesetzten Mitgliedern ( 2009: 189 ) und gesamt 336 Arbeits-stunden ( 2009: 422 ) verzeichnen.
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 2010 8.166 Kilometer unfallfrei zurück.
Angeschafft wurde 2010 ein weiterer Wechselaufbau für das Wechselladefahrzeug. Mit diesem Container wird ein altes Tanklöschfahrzeug abgelöst und außer Dienst gestellt. Auf Grund der starken Beanspruchung und der sehr langen Verwendungsdauer erfolgte auch der Ankauf neuer Einsatzhelme für die gesamte Mannschaft.
Für das Jahr 2011 ist geplant, die Ausrüstung weiter zu verbessern und zu optimieren. Durch die Umstellung auf das neue Wechselaufbausystem können ältere und nur selten benutzte Fahrzeuge ersetzt werden. Mit den mittlerweile vorhandenen 3 Wechselauf-bauten konnte die Ausrüstung aber auch schwerpunktmäßig und auf die Anforderungen unserer Feuerwehr angepaßt verladen werden. Im ersten Container befinden sich sämtliche Ölsperren, Ölbindemittel und Auffangbehälter für Öl- und Schadstoffeinsätze. Im zweiten Wechselaufbau werden Material und Gerätschaft für Auspumparbeiten, Stromversorgung, Sturmschäden, Pölzarbeiten und Bergungseinsätze bereitgehalten. Der dritte Container verfügt im Endausbau über einen 10.000 Liter Löschwassertank, Tragkraftspritze, Schlauchcontainer und Wasserwerfer und dient zur Wasserversorgung bei Großeinsätzen oder Veranstaltungen.

Wenn Sie Interesse haben und sich über unsere Feuerwehr informieren wollen, so besteht dazu jeden Dienstag ab 19.00 Uhr die Gelegenheit dazu. Auch auf unserer Homepage www.ff-gmuend.at finden Sie ebenfalls die aktuellsten Informationen über die Feuerwehr Gmünd. Besuchen Sie uns... und möglicherweise finden Sie Gefallen an unseren Aufgaben, nämlich unseren Mitbürgern in den unterschiedlichsten Notlagen rasch zu helfen !