Tätigkeitsbericht 2009 !

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd für das Jahr 2009 !

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück-blicken. Bei 563 verschiedensten Tätigkeiten ( 2008: 625 ) standen 3.708 Mitglieder ( 2008: 4.299 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 10.749 Stunden ( 2008: 11.946,5 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2009 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 161 Einsätzen ( 2008: 169 ) ausrücken, dabei waren 1.026 Kamerad-Innen ( 2008: 1.212 ) für die Dauer von 2.012 Stunden ( 2008: 2.329,5 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 21 Brandeinsätze mit 213 ausgerückten Mitgliedern und 223 Einsatzstunden, bei 131 Technischen Einsätzen standen 793 Mitglieder 1.328,5 im Einsatz. Bei 9 Sicherungsdiensten rückten 60 KameradInnen für die Dauer von 460,5 Stunden aus.
Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 61 Aktive und 13 Mitglieder des Reservestandes sowie 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mannschaft erfolgte durch den Beitritt der Kam. PFM Dr. Karl Peter Koban und Rafael Tüchler. Die Feuerwehrjugend hat im abgelaufenen Jahr 32 Tätigkeiten ( 2008: 31 ) mit 189 eingesetzten Mitgliedern ( 2008: 191 ) und 422 Arbeitsstunden ( 2008: 459 ) verzeichnet.
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 2009 12.167 Kilometer ( 2008: 8.935 ) unfallfrei zurück.
Angeschafft wurden 2009 eine zweite Wärmebildkamera und zwei Wechselaufbauten für das Wechselladefahrzeug. Beim Sommerfest 2009 wurden das neue Wechsellade-fahrzeug mit beiden Aufbauten, ein Stapler und die WBK offiziell in Dienst gestellt.
Für das Jahr 2010 ist geplant, die Ausrüstung zu verbessern und zu optimieren. Durch die Umstellung auf das neue Wechselaufbausystem können ältere und nur selten benutzte Fahrzeuge ersetzt werden. Ein eigens angeschaffter Tankaufbau wird dann ein altes Tanklöschfahrzeug ersetzen.

Wenn Sie Interesse haben und sich über unsere Feuerwehr informieren wollen, so besteht jeden Dienstag ab 19.00 Uhr die Gelegenheit dazu. Auch auf unserer Homepage www.ff-gmuend.at finden Sie ebenfalls immer die aktuellsten Informationen über die Feuerwehr Gmünd. Besuchen Sie uns... und möglicherweise finden Sie Gefallen an unseren Aufgaben, nämlich unseren Mitbürgern in den unterschiedlichsten Notlagen rasch zu helfen !