Tätigkeitsbericht 2008 !

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd für das Jahr 2008 !

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd kann auch 2008 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei 625 verschiedenen Tätigkeiten ( 2007: 611 ) standen 4.299 Mit-glieder ( 2007: 4.290 ) der Feuerwehr der Stadt Gmünd 11.946,5 Stunden ( 2007: 11.818 ) im Feuerwehrdienst – im Rahmen des Einsatzdienstes, zur Instandhaltung der Geräte und dem Umbau von Einsatzfahrzeugen, für Schulungen, Fortbildungen, Arbeiten beim Feuerwehrfest u.v.m. Im abgelaufenen Jahr 2008 musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd zu 169 Einsätzen ( 2007: 215 ) ausrücken, dabei waren 1.212 KameradInnen ( 2007: 1.419 ) für die Dauer von 2.329,5 Stunden ( 2007: 2.452,5 ) im Einsatz. Die Einsätze gliedern sich in 33 Brandeinsätze mit 370 ausgerückten Kamerad-Innen und 494,5 Einsatzstunden, bei 124 Technischen Einsätzen standen 748 Mitglieder 1.144 im Einsatz. Bei 12 Sicherungsdiensten rückten 94 KameradInnen für die Dauer von 691 Stunden aus.
Der Mitgliederstand der FFG beträgt mit Jahreswechsel 60 Aktive und 13 Mitglieder des Reservestandes sowie 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Eine Verstärkung der Mannschaft erfolgte durch den Beitritt von Kam. PFM Melanie Kowarsch. Die Feuerwehr-jugend hat im abgelaufenen Jahr 31 Tätigkeiten ( 2007: 29 ) mit 191 eingesetzten Mitgliedern ( 2007: 155 ) und 459 Arbeitsstunden ( 2007: 518 ) verzeichnet.
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gmünd legten im abgelaufenen Jahr 8.935 Kilo-meter unfallfrei zurück.
Angeschafft wurden 2008 ein Stapler und ein neues Wechselaufbaufahrzeug. Beide Fahrzeuge werden in Eigenregie durch die Mannschaft der Feuerwehr Gmünd umgebaut und auf die zukünftigen Anforderungen angepasst. Der Wärmeschutz in der Fahrzeug-halle wurde in Eigenregie verbessert und das Rüstfahrzeug Unimog sowie der Transportanhänger für das Schnelleinsatzzelt saniert.
Für das Jahr 2009 ist einerseits geplant, die Ausrüstung zu verbessern und zu optimieren. Durch die Umstellung auf das neue Wechselaufbausystem können ältere und nur selten benutzte Fahrzeuge ersetzt werden. Im Frühjahr 2009 werden die ersten Aufbauten geliefert, beim Sommerfest 2009 werden die neuen Einsatzgeräte dann offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Andererseits wird auch die Ausbildung intensiviert, um auf die zukünftigen Aufgaben bestmöglich vorbereitet zu sein.

Wenn Sie Interesse haben und sich über unsere Feuerwehr informieren wollen, so besteht jeden Dienstag ab 19.00 Uhr die Gelegenheit dazu. Auch auf unserer Homepage www.ff-gmuend.at finden Sie ebenfalls immer die aktuellsten Informationen über die Feuerwehr Gmünd. Besuchen Sie uns... und möglicherweise finden Sie Gefallen an unseren Aufgaben, nämlich unseren Mitbürgern in den unterschiedlichsten Notlagen rasch zu helfen !