Tätigkeitsbericht 2006 !

Mit einem Mannschaftsstand von 66 Aktiven und 12 Wehrmännern der Reserve wurden im Jahr 2006 insgesamt 330 Einsätze im eigenen und im überörtlichen Bereich geleistet. Die KameradInnen der FFG sind dabei 4.011,5 Stunden im Einsatzdienst gestanden. Die Einsätze gliedern sich auf in 34 Brandeinsätze mit 358 ausgerückten KameradInnen und 399,5 Einsatzstunden, bei 285 Technischen Einsätzen standen 1.653 Mitglieder 3.320 im Einsatz. Bei 11 Sicherungsdiensten rückten 52 KameradInnen für die Dauer von 292 Stunden aus. Im Vergleich zum Jahr 2005 ergibt sich bei den Einsätzen eine Steigerung um 106 %, bei der ausgerückten Mannschaft um 53 % und bei den geleisteten Einsatzstunden um 89 %. Schwerpunkte im Einsatzgeschehen waren die starken Schneefälle im Jänner und die Hochwassereinsätze in den Monaten März, Juni und August im Stadtgebiet von Gmünd. Im Rahmen des KHD-Dienstes rückten auch zweimal Einsatzkräfte der FFG in den Einsatzraum um Dürnkrut aus, um bei der Bewältigung der dortigen Hochwasserlage zu helfen. Zu den geleisteten Einsätzen werden aber noch jedes Jahr tausende Arbeitsstunden erbracht, um die Geräte zu warten und Schulungen und Ausbildungsvorhaben durchzuführen.

Im Jahr 2006 konnten auch das neue Kranfahrzeug in Dienst gestellt und 3 neue Atemschutzgeräte angekauft werden. Gerade die in den letzten Jahren angekauften Einsatzfahrzeuge - vor allem die Teleskopmastbühne 27 und das Kranfahrzeug - haben es ermöglicht, rasch und effektiv helfen zu können. Auch die Mannschaft konnte durch den Eintritt von Florian Höfenstock und Dominik Tüchler wieder verstärkt werden.

Für das Jahr 2007 ist geplant, Ausbildung und Ausrüstung weiter zu verbessern, so erfolgt beispielsweise die Übernahme eines neuen Schadstofffahrzeuges im Frühjahr 2007.

Wenn Sie Interesse haben und sich über unsere Feuerwehr informieren wollen, so besteht jeden Dienstag ab 19.00 Uhr die Gelegenheit dazu. Besuchen Sie uns... und möglicherweise finden Sie Gefallen an unseren Aufgaben, nämlich unseren Mitbürgern in den unterschiedlichsten Notlagen rasch zu helfen !

Abschließend bedankt sich das Kommando der FFG bei Allen für die geleistete Unterstützung und bei der Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr 2006 !