Bericht 21. St. Pauler Notfalltage...

Jedes Jahr finden in St. Paul im Lavanttal die sog. Notfalltage statt. Eine günstige Gelegenheit, das Dekret des Leitenden Notarztes zu rezertifizieren, aber auch...

Notärzte und Leitende Notärzte müssen ihre Ausbildung in bestimmten Intervallen auffrischen. Wer allerdings glaubt, daß diese Veranstaltung nur von Angehörigen der Rettungsdienste besucht wird, irrt. Auch Mitglieder der Feuerwehren - auch von Berufsfeuerwehren ! - und Angehörige des Österreichischen Bundesheeres nützten die Gelegenheit, Neuigkeiten zu erfahren und Informationen auszutauschen. Am 29. April wurde ein Einsatzleiterseminar abgehalten, Themen-schwerpunkt: Räumung - Evakuierung - aktuelle Gefahren von biologischen und chemischen Stoffen, usw. Am 30. April veranstalteten DI H. Roy und Dr. M. Burghardt ein hoch-interessantes Planspiel für Leitende Notärzte, Thema: Massenanfall von Verletzten nach einer Explosion mit Massenflucht bei einer Freizeitveranstaltung. DI Roy hatte wieder ein Diorama zur Verfügung gestellt und verstand es wie jedes Jahr, Alle für die Materie zu begeistern. Mehrere Arbeitsgruppen versuchten, das Problem bestmöglich zu lösen, jede Gruppe hatte gute Ideen, aber auch verschiedene Lösungsvorschläge. Hat das auch für unsere Feuerwehr Auswirkungen ? Natürlich, auch wir haben schon einige Planspiele durchgeführt, wobei Spiel hier sicherlich der falsche Ausdruck ist. Mit derartigen Übungen kann man an einem Modell das Herangehen an eine Aufgabe besser üben, kann den Einsatzablauf variabel gestalten und eine Vorgangsweise üben, in der man Stärken, aber auch Schwächen und mitunter Fehlabläufe erkennen lernt. Und beim Planspiel sind - beispielsweise - die Standorte der Fahrzeuge und der taktischen Einheiten leichter zu verändern als im realen Einsatz !

Für den Inhalt verantwortlich: BFA Dr. M. Böhm, Kommandant