19.07.2015: Sommerfest 2015 !

Am 19. Juli 2015 fand wieder das alljährliche Sommerfest statt. Auf Grund des extrem heißen Sommerwetters wurde die Veranstaltung hauptsächlich in der Fahrzeughalle der Feuerwehrzentrale und teilweise im Freien abgehalten. Die Feldmesse fand so wie jedes Jahr regen Zuspruch, auch der daran anschließende Frühschoppen wurde so wie im Vorjahr stark besucht. Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte zahlreiche Ehrengäste sowie eine Abordnung des Roten Kreuzes Gmünd begrüßen. Die Freiwilligen Feuerwehren waren durch den Viertelskommandanten Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Bezirks-feuerwehrkommandantstellvertreter BR Harald Hofbauer, die Abschnittsfeuerwehr-kommandanten BR Franz Zechmann und BR Franz Mörzinger und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Breitensee, Gmünd-Eibenstein, Albrechts, Hoheneich, Nondorf, Hörmanns/Weitra, Niederschrems, Wielands, Waldenstein, Schrems und Schrems-Kottinghörmanns vertreten.

Im Rahmen des Festes erfolgte auch die offizielle Vorstellung der neu angeschafften Einsatzbekleidung. In seiner Ansprache konnte der Kommandant auf die enorme Bedeutung der persönlichen Schutzausrüstung hinweisen. Die bisher verwendete Branddienstbekleidung stellt auf Grund der langen Verwendungsdauer keinen optimalen Schutz mehr für die Einsatzkräfte dar und wird bei technischen Einsätzen - ohne Hitzebelastung - aufgebraucht. Nach den Neuanschaffungen bei den Einsatzfahrzeugen im Laufe der letzten Jahre stehen derzeit die Optimierung der persönlichen Schutzbekleidung und der Erwerb einer 3. Wärmebildkamera auf dem Programm. Getrübt wird die Freude auf die neuen Uniformen nur durch die Lieferschwierigkeiten des Herstellers.

Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgten auch diesmal die "Grünbacher".

Knapp nachdem die Festutensilien weggeräumt waren und die Fahrzeuge wieder ihren Platz in der Halle wieder eingenommen hatten rundeten noch 2 Einsätze den Sonntag ab, der für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd schließlich sein wohlverdientes Ende gegen 22.30 Uhr fand.