20.07.2014: Sommerfest 2014 !

Am 20. Juli 2014 fand wieder das alljährliche Sommerfest statt. Am Vortag wurde der Abschnittsfeuerwehrtag anläßlich des 140-jährigen Bestehens der Feuerwehr Gmünd in der Feuerwehrzentrale abgehalten. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde die Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Feuerwehrzentrale und im Freien abgehalten. Die Feldmesse fand so wie jedes Jahr regen Zuspruch, auch der daran anschließende Frühschoppen wurde so wie im Vorjahr stark besucht. Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte zahlreiche Ehrengäste sowie eine Abordnung des Roten Kreuzes Gmünd begrüßen. Im Rahmen des Festes erfolgte auch die offizielle Übergabe des neuen Kleinrüstfahrzeuges, die Blumendekoration stellte auch diesmal Meisterflorist Thomas Kaltenböck zur Verfügung. Die Patenschaft für das neue Fahrzeug wurde von Mag. Leopold Kaufmann und Mag. Harald Buchhöcker übernommen. Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgten auch diesmal wieder die "Grünbacher". Vor der Zentrale konnten Kinder an einem Kletterturm üben, eine Ausstellung moderner Feuerwehrfahrzeuge fand auf dem Parkplatz vor der Zentrale statt.

In seiner Ansprache konnte der Kommandant auch einen kurzen Rückblick auf 140 Jahre Feuerwehrwesen in Gmünd sowie die Einsätze der letzten Zeit geben. Besonders bewährt haben sich die Anschaffungen der letzten Jahre, die dabei angekauften Geräte haben die Schlagkraft der Feuerwehr entscheidend verbessert. Bürgermeister Andreas Beer bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, betonte die bestens bewährte Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Gmünd und sicherte auch für die Zukunft seine Unterstützung zu.

Seit dem Hochwassereinsatz in Schönbühel im Jahr 2013 besuchen sich die Mitglieder bei Veranstaltungen gegenseitig. Diesmal kam eine starke Delegation unter dem Kommando vom Brandinspektor Michael Prinz nach Gmünd und überreichte der Feuerwehr Gmünd ein Geschenk für den damaligen Hochwassereinsatz.

Das Kommando der Feuerwehr der Stadt Gmünd möchte sich auf diesem Weg nochmals sehr herzlich bei allen Paten, Sponsoren, der Stadtgemeinde Gmünd, den örtlichen Betrieben und der Bevölkerung für die Unterstützung bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer, die es ermöglicht haben, dass dieses Fest wieder zu einem vollen Erfolg geworden ist. Der Reingewinn dieser Veranstaltung wird zum Ankauf von Geräten verwendet und kommt damit wieder Allen, die Hilfe benötigen, zu Gute.