21.07.2013: Sommerfest 2013 !

Am 21. Juli 2013 fand wieder das alljährliche Sommerfest statt. Auf Grund des herrlichen Sommerwetters wurde die Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Feuerwehrzentrale und im Freien abgehalten. Die Feldmesse fand so wie jedes Jahr regen Zuspruch, auch der daran anschließende Frühschoppen wurde so wie im Vorjahr stark besucht. Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte zahlreiche Ehrengäste sowie eine Abordnung des Roten Kreuzes Gmünd begrüßen. Die Freiwilligen Feuerwehren waren durch den Viertelskommandanten Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Harald Hofbauer, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Glaubauf, BR Franz Zechmann und BR Franz Mörzinger und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Breitensee, Gmünd-Eibenstein, Albrechts, Nondorf, Hörmanns/Weitra, Niederschrems, Wielands, Waldenstein und Schrems vertreten. Im Rahmen des Festes erfolgte auch die offizielle Übergabe des neuen Logistikfahrzeuges, die Blumendekoration stellte auch diesmal Meisterflorist Thomas Kaltenböck zur Verfügung. Die Patenschaft für das neue Fahrzeug wurde von Katrin Pilz übernommen. Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgten auch diesmal die "Grünbacher".

In seiner Ansprache konnte der Kommandant auch einen kurzen Rückblick auf die Hochwassereinsätze der letzen 12 Jahre halten. Dabei standen die Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd sowohl im eigenen Zuständigkeitsbereich als auch im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes jedes Mal im Einsatz. Besonders bewährt hat sich dabei die Anschaffung des Wechselladefahrzeugs mit den verschiedenen Wechselaufbauten. Zum Zeitpunkt der Begrüßungsworte des Kommandanten standen mehrere Mitglieder gerade neuerlich im Einsatz. Während der Feldmesse erfolgte um 10.13 Uhr die Alarmierung der Einsatzkräfte zu einem Öleinsatz auf der Lainsitz. Auf Grund der vorgefundenen Lage wurde vom Einsatzleiter die Nachalarmierung der FF. Gmünd-Eibenstein, Gmünd-Breitensee und Ceske Velenice veranlasst. Gemeinsam wurden von den Einsatzkräften mehrere Ölsperren errichtet.