15.07.2012: Sommerfest 2012 !

Am 15. Juli 2012 fand wieder das alljährliche Sommerfest statt. Auf Grund des angekündigten Schlechtwetters wurde die Veranstaltung zur Gänze in der Fahrzeughalle der Feuerwehrzentrale abgehalten. Die Feldmesse fand so wie jedes Jahr regen Zuspruch, auch der daran anschließende Frühschoppen wurde so wie im Vorjahr stark besucht. Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte zahlreiche Ehrengäste sowie eine Abordnung des Roten Kreuzes Gmünd begrüßen. Die Freiwilligen Feuerwehren waren durch den Viertelskommandanten Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Bezirksfeuer-wehrkommandantstellvertreter BR Harald Hofbauer, die Abschnittsfeuerwehr-kommandanten BR Franz Zechmann und BR Franz Mörzinger, Ehrenbezirksfeuerwehr-kommandanten EOBR Otmar Bauer und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd - Breitensee, Gmünd - Eibenstein, Albrechts, Hörmanns/Weitra, Niederschrems, Wielands, Waldenstein, Nondorf und Gr. Wolfgers vertreten. Im Rahmen des Festes erfolgte auch die offizielle Übergabe des neuen Kommandofahrzeuges, die Blumendekoration stellte auch diesmal Meisterflorist Thomas Kaltenböck zur Verfügung. Die Patenschaft für das neue Fahrzeug wurde von der Gmünder Firma Internex übernommen. Für die musikalische Umrahmung des Frühschoppens sorgten auch diesmal die "Grünbacher".

In seiner Ansprache konnte der Kommandant auch einen kurzen Rückblick auf 10 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd halten. Im Jahr 2002 fusionierten die beiden Stadtteilfeuerwehren Gmünd-Stadt und Gmünd-Neustadt zur gemeinsamen Feuerwehr der Stadt Gmünd. In diesen 10 Jahren rückten die Mitglieder zu insgesamt 1.958 Einsätzen aus, dabei standen 12.954 Frauen und Männer für die Dauer von 30.544 Stunden im Einsatzdienst. In diesen 10 Jahren wurden aber auch 9 Fahrzeuge und 3 Wechselaufbauten in Dienst gestellt, größtenteils von den Mitgliedern in Eigenregie aufgebaut. Die Fusion im Jahr 2002 hatte damals nicht nur Befürworter gefunden, mit diesem Schritt haben die beiden Mannschaften aber den Mut gezeigt, einen neuen Weg zu gehen.