19.07.2009: Sommerfest 2009 !

Am 18. und 19. Juli 2009 fand das diesjährige Sommerfest statt. Auf Grund der unsicheren Wetterlage wurde die Veranstaltung - wie im Vorjahr - größtenteils in der Fahrzeughalle der Feuerwehrzentrale durchgeführt. Leider kamen auf Grund der kühlen Witterung am Samstag weniger Besucher zum Fest. Die Feldmesse am Sonntag fand so wie jedes Jahr wieder regen Zuspruch, auch der anschließende Frühschoppen war bestens besucht. Kommandant BFA Dr. Michael Böhm konnte unter den Festgästen den Bürgermeister der Stadt Gmünd Otto Opelka und zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte sowie eine Abordnung des Roten Kreuzes Gmünd begrüßen. Die Freiwilligen Feuerwehren waren durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Otmar Bauer, Bezirksfeuerwehr-kommandantstellvertreter BR Erich Dangl, Abschnittskommandanten BR Franz Krenn und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ceske Velenice, Albrechts, Wultschau, Hörmanns/Weitra, Niederschrems, Kleedorf, Wielands, Waldenstein, Gmünd - Breitensee sowie Gmünd - Eibenstein vertreten.

Den Höhepunkt des diesjährigen Festes bildete die offizielle Übergabe des neuen Wechselladefahrzeuges, zweier Wechselaufbauten, eines Gabelstaplers und einer weiteren Wärmebildkamera. Als PatInnen fungierten Ingeborg Morawek, Dr. Franz Wielander, Ernestine Widhalm und Hildegard Wandl.

Beide Fahrzeuge wurden in gebrauchtem Zustand übernommen und von KameradInnen der Feuerwehr Gmünd in Eigenleistung komplett überholt. Die Finanzierung der Wechsel-container sowie deren Adaptierung und Ausstattung mit Einsatzgeräten erfolgte zur Gänze durch die Feuerwehr der Stadt Gmünd.