Einsatzübung in der BH Gmünd !!!

Am 14. Oktober 2003 wurde im Rahmen einer Einsatzübung die Räumung der Bezirkshauptmannschft Gmünd geprobt:


Übungsannahme war der Ausbruch eines Brandes im 2. OG des Amtsgebäudes. Die Übung hatte den Zweck, die ausgearbeiteten Evakuierungmassnahmen für die im Haus befindlichen Personen zu überprüfen und den Einsatzkräften die örtlichen Gegebenheiten wieder in Erinnerung zu rufen. Um die Ausgangslage zu verschärfen, erfolgte die Auslösung des Brandalarms während der Amtsstunden bei laufendem Parteienverkehr !
Um 15.08 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Gmünd über Pager alarmiert und rückte binnen kurzer Zeit mit dem Einsatzleitfahrzeug, Tank 1, Tank 3, Atemluftfahrzeug und Kleinrüstfahrzeug und 21 KameradInnen in die Schremserstrasse aus. Als Übungsbeobachter waren 3 weitere Kameraden vor Ort, auch die Feuerwehrjugendgruppe war mit einem Betreuer und 7 Jugendlichen mit dabei. Während vom Übungsleiter die ersten Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden, erfolgte bereits die Alarmierung der Feuerwehren Albrechts, Dietmanns, Gmünd - Breitensee, Gmünd - Eibenstein, Hoheneich, Schrems und Waldenstein. Insgesamt kamen 68 KameradInnen und 7 Jugendliche mit 14 Fahrzeugen zum Einsatz, geübt wurde die Brand-bekämpfung mittels Innenangriff, die systematische Durchsuchung eines Bürogebäudes, die Menschenrettung mittels Drehleiter und mittels Bergetuch. Um die Sicht der eingesetzten Atemschutztrupps zu behindern wurden Teile des Gebäudes vernebelt.

Ausgearbeitet wurde die Übung seitens der Feuerwehr von OBI Kitzler D, als Übungsleiter fungierte BFA Dr. Böhm. Als Übungsbeobachter fungierten OBR O. Bauer, BR F. Krenn und HBI R. Czuchal. Das Kommando der Feuerwehr dankt allen KameradInnen der teil-nehmenden Feuerwehren für die Mitarbeit und Teilnahme an dieser Übung !