Neues Mehrzweckfahrzeug angekauft !!!

Seit kurzem verfügt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd über ein neues Ein-satzfahrzeug:


Notwendig war der Ankauf aus mehreren Gründen. Das bisher verwendete Kommandanten-fahrzeug VW-Golf weist grobe Mängel auf, eine Reparatur erscheint zu kostspielig. Zudem hat das Kommando den Beschluss gefasst, zumindest bei den Kleinfahrzeugen den Fuhrpark möglichst zu vereinheitlichen, da dies die Wartung und Instandhaltung vereinfacht. Noch vor wenigen Jahren hatten wir 6 Kleinfahrzeuge von 6 verschiedenen Typen im Stand. Es ist für ehrenamtliche Fahrer nicht immer leicht, im Einsatzfall unter Stress stehend, die verschiedenen
Fahrzeuge zu bedienen. Mit einem einheitlichen Fahrzeugtyp erleichtert man die Aufgabe des Fahrers, zumal der immer stärkere werdende Straßenverkehr ohnehin schon die ganze Konzentration erfordert.
Der jetzt – allerdings gebraucht – angekaufte VW-Bus wird die Funktion eines Mehrzweck-fahrzeuges übernehmen. Im Heckbereich erfolgt der Einbau von Kleincontainern, die die Geräte für den jeweiligen Einsatz beinhalten. So soll das Fahrzeug für Einsätze mit dem Rettungsboot genauso wie für Imkereinsätze oder Auspumparbeiten oder dem Transport der Mannschaft Verwendung finden.
Bevor das Fahrzeug allerdings in Dienst gestellt werden kann, sind noch umfangreiche Umbauarbeiten notwendig !!!