Kranfahrzeug außer Dienst gestellt !

Mit Wirkung vom 18. Mai 2006 wurde unser bisheriges Kranfahrzeug MAN 25.361 außer Dienst gestellt. Die damalige Feuerwehr Gmünd-Stadt erwarb das 1986 gebaute Fahrzeug im Jahre 1995 und adaptierte es zu einem Feuerwehrfahrzeug. In zahlreichen Einsätzen hat sich das Kranfahrzeug immer wieder bewährt und die Arbeit der Einsatzmannschaft wesentlich erleichert. Die in Zukunft steigenden Wartungskosten haben aber das Kommando dazu bewegt, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, zumal auch weiterhin der Bedarf an einem Bergekran in unserem Bereich bestehen wird. Auch die Fahrzeugpatin, Frau Hildegard Wandl verabschiedete sich von ihrem Fahrzeug. Bei der Firma Stundner in Oberstrahlbach wird in den nächsten Tagen die Krananlage auf das neue Fahrgestell aufgebaut. Anfang Juni erfolgt die Übergabe des neuen Einsatz-fahrzeuges.

Seit dem Jahr 2000 sind somit folgende Einsatzfahrzeuge der FFG erneuert worden: Versorgungsfahrzeug VW-T4*, Kommandofahrzeug VW-T4*, Tanklöschfahrzeug 4000 Iveco, Teleskopmastbühne 27 M. Benz*, Mannschaftstransportfahrzeug VW-T4*, Atemluftfahrzeug VW-LT* und Kranfahrzeug MAN-TGA* ( Die mit * gekennzeichneten Fahrzeuge wurden in Eigenregie von der Mannschaft der FFG umgebaut ). Die Stationierung eines Schadstoff-fahrzeuges ist im Laufe des nächsten Jahres geplant. Das Fahrzeugkonzept der FFG soll die Typenvielfalt möglichst reduzieren, die Schlagkraft verbessern und möglich Synergien nutzen.