Hochwasser 2002 - Rückblick !

In vielen Medienberichten werden die Ereignisse rund um das Katastrophenhoch-wasser des Jahres 2002 nochmals aufgearbeitet. Eine Gelegenheit auch für unsere Feuerwehr, Bilanz zu ziehen !

Das Auftreten von Katastrophen diesen Ausmaßes kann natürlich von der Feuerwehr nicht verhindert werden. Zur Behebung derartiger Schadenslagen sind allerdings ausgebildete Einsatzkräfte und die entsprechende Ausrüstung notwendig. Die Schäden an den Geräten sind mittlerweile behoben. Von den Organisatoren der Gmünder Hochwasserhilfe für Betroffene und Einsatzkräfte konnte der Feuerwehr ein modernes Einsatzboot übergeben werden. Zur Schutzbekleidung gehören jetzt zusätzliche, von der Feuerwehr angekaufte Wathosen, um die Einsatzkräfte vor der Nässe zu schützen. Eine ebenfalls neu angekaufte Unterwasserpumpe erhöht den Bestand an solchen Geräten auf 5 Stück. Für den Normalfall ausreichend, aber bei Katastrophen wie im Vorjahr viel zu wenig.

Ungelöst ist nach wie vor die Dienstfreistellung von FeuerwehrkameradInnen für den Einsatz während deren Arbeitszeit. Diese vom Nö. Landesfeuerwehrkommandanten immer wieder erhobene Forderung wurde unmittelbar nach der Katastrophe von allen politischen Ent-scheidungsträgern befürwortet, getan hat sich aber bisher nichts. In der Hoffnung, daß keine Katastrophen mehr auftreten ? So bleibt für die Frauen und Männer der Feuerwehren die ungute Situation, daß sie im Einsatzfall nie genau wissen, ob sie sich nicht nachträglich für die erbrachten Hilfeleistungen Urlaub nehmen müssen.

Die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd sind auch in Zukunft jederzeit bereit, der Bevölkerung zu helfen. Mit den zur Verfügung stehenden Geräten, entsprechend geschult und in vielen Einsätzen zu einer Gemeinschaft gewachsen. Ehrenamtlich und freiwillig. Man darf aber nicht vergessen, das eine solche Katastrophe wie im Vorjahr eine Ausnahme-situation war, in der die Helfer nicht überall gleichzeitig Hilfe leisten konnten.

Am 09. August 2003 trafen Hochwasseropfer, Einsatzorganisationen und freiwillige Helfer zum Jahrestag am Braunauplatz zusammen. Nachfolgend sehen sie einige Bilder zum Vergleich, weitere Aufnahmen finden sie in unserem Archiv - Hochwasser !