18.09.2007: Evakuierungsübung !

Am 18. September 2007 fand eine Einsatzübung in der Handelsakademie in der Otto- Glöckelstraße statt. Übungsziel war das Beüben der Alarmierungskettte, die Überprüfung der raschen und effizienten Räumung des Schultraktes, die Bekämpfung eines an-genommenen Brandes in einem Klassenzimmer sowie die Simulation eines Fettbrandes.

Um 09.53 Uhr wurde in der Schule intern ein Räumungsalarm ausgelöst und im Anschluß daran die Leitstelle Florian Nö. benachrichtigt. Per Pager erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr der Stadt Gmünd. 13 KameradInnen rückten mit dem Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug 4000 ( TANK 3 ), Tanklöschfahrzeug 2000 ( TANK 1 ) und Versorgungsfahrzeug zur Übung aus. Beim Eintreffen vor Ort wurde dem Übungsleiter seitens der Schulleitung mitgeteilt, daß alle 450 SchülerInnen das Gebäude bereits verlassen haben und sich in den vereinbarten Warteräumen befinden. TANK 3 erhielt vom Übungsleiter daraufhin die Aufgabe gestellt, mittels Hochdruckrohr den Brand unter schwerem Atemschutz zu bekämpfen. TANK 1 unterstützte dabei und stellte die Wasserversorgung für TANK 3 sicher. Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges baute inzwischen das Fettbrandsimulationsgerät auf.

Am Ende der Einsatzübung zeigten die Kameraden Johann Weiss und Wilfried Birngruber wieder einmal in eindrucksvoller Weise, welche Konsequenzen es haben kann, brennendes Fett mit Wasser zu löschen....