05.Juni 2005: Besuch bei der FF. Georgensgmünd ( D ) !

Am 05. Juni 2005 machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Gmünd / Nö. auf die Reise und stattete der Feuerwehr Georgensgmünd / Bayern einen Besuch ab. Nach einem sehr herzlichen Empfang durch den Kommandanten Roland Ritthammer und seine KameradInnen hatte man Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und sich über das Feuerwehrwesen in Deutschland und Österreich zu unterhalten. Beide Städte haben ungefähr die gleiche Einwohnerzahl, auch die Zahl der Mitglieder unterscheidet sich fast nicht. Natürlich wurde beim Besuch eine Führung durch das Feuerwehrhaus unternommen, miteingeschlossen eine Präsentation der Einsatzfahrzeuge. Bei einer ausgezeichneten und ausgiebigen "Brotzeit" und einem gemütlichen "Beisammensitzen" war dann sehr rasch der Eindruck gewonnen, daß sich das Feuerwehrwesen in beiden Ländern nicht wesentlich unterscheidet, die Wünsche, Sorgen und Anliegen sind in etwa die selben. Bei der abschließenden Übergabe von Erinnerungsgeschenken durch die beiden Kommandanten wurde natürlich auch eine Einladung zu einem Gegenbesuch ausgesprochen. Für die KameradInnen aus Gmünd ging die Reise danach weiter Richtung Hannover, während die KameradInnen aus Georgensgmünd an einem Festzug teilgenommen haben.

Die KameradInnen der Feuerwehr Gmünd / Nö. möchten sich auf diesem Wege nochmals bei den KameradInnen der Feuerwehr Georgensgmünd / Bayern für den herzlichen Empfang und die freundliche Aufnahme bedanken.