Funklehrgang in der Feuerwehrzentrale Gmünd !

37 KameradInnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Gmünd nahmen am 29. November und 06. Dezember 2003 am Funklehrgang teil.

Ohne eine entsprechende Funkverbindung ist heutzutage eine Führung der Einsatzkräfte in schwierigen Lagen nicht mehr möglich. Um den Umgang mit den Funkgeräten und die "Spiel-regeln" im Funkwesen kennenzulernen, nahmen sich 37 KameradInnen an zwei Samstagen Zeit und eigneten sich das notwendige Grundwissen für den Feuerwehrfunk an. Gerade die korrekte Sprache am Funkgerät und die exakte Weitergabe von Befehlen und Anordnungen sind im Ernstfall für den Einsatzerfolg mitentscheidend. Kursleiter war wieder LM Kozar Walter mit seinem routinierten Team.

Ausbildner und Betreuer des Lehrgangs: LM Kozar Walter, OFM Schreitl Karl ( beide FF. Schrems ), BI Dangl Erich, VM Bauer Karl, HFM Österreicher Wolfgang ( alle FF. Schrems - Niederschrems ), LM Apfelthaler Johann, Schweighart Franz, Kainz Martin ( alle FF. Heiden-reichstein ), LM Fuchs Robert ( FF. Gr. Wolfgers ), OV Kozar Markus, BM Weiss Joachim, OLM Kozar Markus, FM Koller Manfred ( alle FF. der Stadt Gmünd ).