10.11.2006: Ehrung nach Hochwassereinsatz in Dürnkrut !

Im April 2006 rückten verschiedene Einheiten des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Gmünd in das vom Hochwasser betroffene Gebiet um Dürnkrut aus, um der Bevölkerung bei den Aufräumungsarbeiten zu helfen und um die vor Ort eingesetzten Feuerwehreinheiten zu entlasten.

Am 10. November 2006 wurden die Einsatzmannschaften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem politischen Bezirk Gmünd vom Bezirksfeuerwehrkommando zu einer Feier in die Berufs-schule Schrems geladen. OBR O. Bauer bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die im Einsatzgebiet um Dürnkrut erbrachten Leistungen. An alle KameradInnen, die an beiden Tagen am Hochwassereinsatz an der March - im Rahmen des KHD-Dienstes - teilgenommen haben, wurde im Auftrag unseres LH Dr. Erwin Pröll die Medaille des Landes Niederösterreich für Katastropheneinsatz verliehen. Im Rahmen dieser Feier erhielten außerdem Herr DI Karl Trojan und Herr Baumeister Franz Graf Florianiplaketten des Nö. Landesfeuerwehr-verbandes für ihre besondere Unterstützung bei den Hochwassereinsätzen des Jahres 2006 im Bezirk Gmünd.

Seiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd haben an den KHD-Einsätzen in Dürnkrut teilgenommen: OBR Otmar Bauer, BFA Dr. Michael Böhm, LMV Erich Koller, LM Thomas Schulner, LM Bettina Weiss, LM Jürgen Zimmel, LM Rainer Prinz, ELM Johann Weiss, OFM Wilfried Birngruber, FM Mattias Böhm und PFM Florian Höfenstock. Die Bezirksalarmzentrale in Gmünd wurde während der KHD-Einsätze von den Kameraden EOBI Karl Eder und EV Franz Kotrba besetzt. Lediglich 2 Kameraden konnten auf Grund einer dienstlichen Ver-hinderungen an der heutigen Feier nicht teilnehmen. Aus den Reihen der FFG wurde LM Bettina Weiss die Medaille des Landes Niederösterreich für Katastropheneinsatz überreicht.