11.06.2004: Ehrung für OBR Otmar Bauer !

Die besten Freiwilligen des Waldviertels wurden im Rahmen der heurigen 19. BIOEM in Groß Schönau am Freitag, dem 11. Juni 2004 um 17.00 Uhr geehrt. Unter den Aus-gezeichneten ist auch Oberbrandrat Otmar Bauer, Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Gmünd und 1. Kommandantstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd zu finden.

Otmar Bauer, geboren 1949 in Pürbach, trat der Freiwilligen Feuerwehr Pürbach 1968 bei. Im Jahr 1974 erfolgte die Überstellung zur FF. Gmünd - Stadt. Hier wurde er im Jahr 1981 zum Kommandanten gewählt. Er leitete diese Wehr bis zur Fusionierung zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd im Jahr 2002. Der neugegründeten Feuerwehr der Stadt Gmünd stand er wiederum als Kommandant zur Verfügung. 1986 erfolgte außerdem die Wahl zum Abschnitts-feuerwehrkommandanten und 1996 zum Bezirksfeuerwehrkommandanten. In seiner Funktion war er bei vielen Einsätzen als Einsatzleiter verantwortlich für den Ablauf und den Einsatzerfolg. Sein größter Einsatz war sicherlich die Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002, wo er mit seinem Bezirksführungsstab die Einsatzkräfte während der gesamten Zeit leitete und koordinierte. Im Februar 2004 legte er die Funktion des Feuerwehrkommandanten zurück, um seine ganze Kraft der Arbeit im Bezirk widmen zu können. Innerhalb der Feuerwehr der Stadt Gmünd hat er jetzt die Funktion des 1. Kommandantstellvertreters inne. Viele Ehrungen wurden ihm für seine Verdienste schon überreicht, die am 11. Juni übergebene Auszeichnung zum besten Freiwilligen des Waldviertels ist eine weitere Anerkennung für seine geleisteten Dienste.

Die KameradInnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd gratulieren ganz herzlich !

Für den Inhalt verantwortlich: BFA Dr. Michael Böhm