14.12.2005: Übergabe eines Defibrillators !

Am 14. Dezember 2005 konnte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd aus den Händen von Herrn Andreas Weber, geschäftsführender Gesellschafter der A. Weber GmbH, in der AVIA-Station Gmünd einen halbautomatischen Defibrillator übernehmen.

"Spenden statt schenken, so lautete auch heuer wieder das Weihnachtsmotto unserer Avia-Station", so Andreas Weber. "Wir haben das Gerät zur Verfügung gestellt, nachdem ein Ereignis an unserer Tankstellenstation Anfang Juni 2005 die Wichtigkeit eines derartigen Defi's unter-strichen hat."

Die gefürchtete Komplikation eines Herzinfarktes ist das so genannte Kammerflimmern. In diesem Fall kann der Einsatz eines halbautomatischen Defibrillators lebensrettend sein. In vielen öffentlichen Gebäuden sind derartige Geräte bereits angebracht, die Bedienung erfolgt im Anlassfall durch Ersthelfer, die im Rahmen eines Erste Hilfe Kurses in der Handhabung des Gerätes ausgebildet worden sind. Auch die Feuerwehr der Stadt Gmünd verfügt nunmehr über einen derartigen Notfalldefibrillator. Der Defibrillator wird nicht nur bei Einsätzen den Schutz der Einsatzkräfte verbessern, auch für die Durchführung der Atemschutzlehrgänge und die Übungen in der Atemschutzstrecke wird das Gerät in Zukunft bereitgehalten.