Besuch der Volksschule Gmünd I bei der Feuerwehr Gmünd !

Die beiden 3. Klassen der Volkschule Gmünd I statteten der Feuerwehr der Stadt Gmünd am 29. November 2005 einen Besuch ab.

Rund 35 Mädchen und Buben hatten in Begleitung ihrer Lehrkräfte Gelegenheit, hinter die Kulissen einer Freiwilligen Feuerwehr zu blicken. Nach der Begrüßung durch den II. Kommandantstellvertreter OBI D. Kitzler wurden die SchülerInnen über die Aufgaben und Pflichten einer Feuerwehr informiert. Danach erfolgte die Aufteilung in mehrere Gruppen, im Stationsbetrieb führten die Kameraden der Feuerwehr die Besucher durch die wichtigsten Räumlichkeiten der Feuerwehrzentrale und erklärten anschließend die Einsatzfahrzeuge. Beeindruckend waren sicherlich auch die Alarmzentrale und die Atemschutzübungsstrecke. Derartige Besuche der Schulen bei der FFG werden jedes Jahr durchgeführt, um die Kinder über das Feuerwehrwesen zu informieren und zu motivieren, in späteren Jahren in die Reihen der Feuerwehr einzutreten.