Besuch der Volksschule Gmünd I bei der Feuerwehr !

Die beiden 3. Klassen der Volkschule Gmünd I statteten der Feuerwehr der Stadt Gmünd am 26. November 2003 einen Besuch ab.

30 Mädchen und Buben hatten in Begleitung ihrer Lehrerinnen Gelegenheit, hinter die Kulissen der Feuerwehr zu blicken. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten OBR O. Bauer wurden die Schüler über die Alarmierung und die notwendigen Angaben, die ein Notruf enthalten muß, informiert. Danach erfolgte die Aufteilung in 4 Gruppen, im Stationsbetrieb führten Kameraden der Feuerwehr durch die wichtigsten Räumlichkeiten der Zentrale und erklärten die Einsatzfahrzeuge. Besonders beeindruckend waren sicherlich die Alarmzentrale und die Atem-schutzübungsstrecke. Um eine ungefähre Vorstellung von einzelnen Geräten zu bekommen, durfte bei den Atemschutzgeräten "selbst Hand angelegt werden".