23.10.2004: Besuch des AFK Perg und Maschinistenlehrgang...

Am 23. Oktober 2004 besuchten Feuerwehrfunktionäre, Kommandanten und Kommandantenstellvertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos Perg / OÖ. mit ihren Gattinnen die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd. Organisiert hatte dieses Treffen der Abschnittskommandant BR. August Haderer. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten der FFG und der Vorstellung der anwesenden Gmünder Kameraden teilte sich die Delegation in mehrere Untergruppen auf. Bei der Führung durch das Feuerwehrhaus wurden alle Bereich - Atemschutz, Werkstätten, Fahrzeughalle, Bürotrakt, Alarmzentrale, Lagerräume und Umkleideraum - ausführlich vorgestellt und die Funktionsabläufe erläutert. Der geplante Zeitraum von einer Stunde für die Führung stellte sich bald als sehr knapp bemessen heraus, zumal bereits nach kurzer Zeit eifrigst "gefachsimpelt" wurde. Es war gerade noch Zeit, sich kurz zu einem Kaffee zusammenzusetzen und offene Fragen zu klären. Die Kameraden der FFG bedanken sich auf diesem Weg nochmals bei den Besuchern aus Perg, eine Gegenbesuch wird sicher folgen.

An der Führung nahmen teil: OBR. O. Bauer ( Fragen bezügl. des Bezirkes Gmünd ), OV J. Kozar ( Vorstellung der Alarmzentrale ), OBI D. Kitzler, EOBI K. Eder, EHBM R. Schandl, LM T. Schulner, LM J. Weiss und BFA Dr. M. Böhm ( Fragen der FFG ).

Am 22. und 23. Oktober fand außerdem der Maschinistenlehrgang des Bezirkes in der Feuer-wehrzentrale Gmünd statt. Unter der Leitung des Kursleiters HBI R. Czuchal und seiner Ausbildner wurden zukünftige Einsatzmaschinisten ausgebildet. Seitens der FFG sind bei diesem Kurs anwesend: HBI R. Czuchal, BM F. Höfenstock ( Ausbildner ), OFM J. Hirsch ( Kursteilnehmer ) und OFM M. Koller, OFM W. Birngruber und PFM T. Koller ( Kurs-betreuung ).