17.12.2005: Weihnachtsfeier, Feuerlöscherüberprüfung,...!

Am 17. Dezember 2005 wurde eine Feuerlöscherüberprüfung in der Feuerwehrzentrale durchgeführt, am Abend fand dann die traditionelle Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd statt !

Der Kommandant BFA Dr. Böhm durfte bei der alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier von der Pfarre Gmünd-Stadt Mag. Rudolf Wagner, von der Pfarre Gmünd-Neustadt Mag. Georg Kaps, den Bürgermeister Otto Opelka mit Gattin, die Gattin des 1. Vizebürgermeister Mag. Gottfried Libowitzky, den 2. Vizebürgermeister Walter Mair mit Gattin, die Kameraden BI Herbert Hohenbichler und BI Franz Hofmann, ebenfalls mit Gattinen, von den Feuerwehren Gmünd-Breitensee und Gmünd-Eibenstein sowie rund 70 KameradInnen und deren Angehörige begrüßen. Als Geschenk überreichte das Kommando dem Bürgermeister und der Bevölkerung symbolisch tausende Einsatz- und Arbeitsstunden, die von den Freiwilligen für Schulungen, Fortbildungen, Instandhaltung und Umbauten der Geräte sowie im Einsatzdienst direkt geleistet werden mußten. Die Feuerwehr Gmünd kann auf ein erfolgreiches Jahr 2005 zurückblicken, in dem die gestellten Anforderungen stets erfüllt wurden. Bürgermeister Otto Opelka dankte in seiner Ansprache den KameradInnen für die geleisteten Dienste und betonte, dass die Feuer-wehr stets ein offenes Ohr bei ihm findet. Der wichtigste Wunsch Aller ist wohl der, dass auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft erhalten bleibt und dass nach jedem Einsatz alle KameradInnen wieder gesund und vollzählig einrücken können. Abschließend bedankte sich BFA Dr. Böhm bei den Familienangehörigen für das Verständnis und die Unterstützung der Feuerwehr Gmünd und wünschte im Namen des Kommandos Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Außerdem konnte der Kommandant der Feuerwehrjugend wieder ein Weihnachtsgeschenk überreichen - eine Autorennbahn, die natürlich sofort ausprobiert wurde. Und zu späterer Stunde durften wir unserem Kameraden Eric Flicker zu seinem "runden" Geburtstag gratulieren.

Am 17. Dezember 2005 fand außerdem von 09.00 - 12.00 Uhr eine Feuerlöscherüber-prüfung in der Feuerwehrzentrale Gmünd statt. Dabei hatte die Bevölkerung die Ge-legenheit, diese -für die erste Löschhife so wichtigen - Geräte warten und in Stand setzen zu lassen. Am Nachmittag des selben Tages wurden dann noch 12 Kameraden des Abschnittes Litschau im Landeskrankenhaus Gmünd auf ihre Atemschutztauglichkeit überprüft. Dabei stellt der Abschnitt Litschau das benötigte Rahmenpersonal dem Feuerwehrarzt Dr. Karl Gabler zur Unterstützung zur Seite. Da diese Untersuchungen zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt wurden, stand BFA Dr. Michael Böhm mit Rat und Tat während der Unter-suchungen zur Verfügung. Auch der Abschnitt Weitra wird in Zukunft nach diesem Modell die Atemschutztauglichkeitsuntersuchungen durchführen.