29.01.2023: Vorstellung TMB 32 !

Am 26. Jänner 2023 wurde unser bisher vorhandenes Hubrettungsfahrzeug außer Dienst gestellt und durch eine neue Teleskopmastbühne der Firma Bronto Skylift auf einem MAN-Fahrgestell 18.285 LC ersetzt. Auch dieses Fahrzeug wurde - wie sein Vorgänger - gebraucht und generalüberholt angekauft, die Finanzierung erfolgte wieder gänzlich durch Rücklagen der Feuerwehr !

Das jetzt angekaufte Fahrzeug bietet für den Einsatzdienst mehrere Vorteile, die letztlich ausschlaggebend für die Anschaffung waren. Das MAN-Fahrgestell ist wendiger und der Aufbau dadurch etwas niedriger, was die Zufahrt zu Einsatzorten in Fahrbahnengen und in den Nebengassen wesentlich erleichtert. Die Arbeitshöhe beträgt unverändert 32 Meter, die seitliche Ausladung beträgt 18 Meter. Ein großer Vorteil ist das selbstnivellierende und computerunterstützte Abstützsystem, welches die Aufstellung im Einsatzfall verkürzt und zusätzlich absichert. Der größere Arbeitskorb ermöglicht auch eine Steigerung dessen Beladung. Natürlich leistet die TMB 32 bei der Brandbekämpfung, der Ausleuchtung von Einsatzstellen und vielen technischen Hilfeleistungen wertvolle Unterstützung. Die Teleskopmastbühne 32 ist aber auch ein Rettungsgerät für Personen, die ein Gebäude selbstständig nicht verlassen können - wegen einer Verrauchung eines Stiegenhauses, wegen baulicher Probleme oder etwa gesundheitlicher Notfälle. Für derartige Anforderungen können liegende Personen an 2 unterschiedlichen Positionen im Arbeitskorb mittels Schleifkorbtrage oder Rettungstrage sicher aus einem Gefahrenbereich gebracht werden. Auch für Personen in Tragsesseln oder Rollstühlen besteht mit diesem Gerät die Möglichkeit eine Rettung sicher und rasch ins Freie durchführen zu können.

Ab sofort beginnt die Schulung der Einsatzmaschinisten. Die einfachere Bedienung ermöglicht es auch, weitere MaschinistInnen für das Gerät begeistern zu können. Und natürlich muss das Fahrzeug noch beschriftet und optisch umgestaltet werden, die Herstellung der Einsatzbereitschaft hat aber sicherlich Vorrang !

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd versuchen seit vielen Jahren durch Innovation und Zukunftsplanung auf die bevorstehenden Anforderungen und Einsätze bestmöglich vorbereitet und gerüstet zu sein. Dazu müssen aber auch die finanziellen Voraussetzungen gegeben sein. Darum sei auch an dieser Stelle Allen, die uns unterstützen, herzlichst gedankt !

FFG - Freiwillig für Gmünd

26