26.01.2023: Verabschiedung TMB 32 !

Am 25. Mai 2017 konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd erstmals eine Teleskopmastbühne 32 der Firma Bronto Skylift F32 MDT auf einem Mercedes Benz 1834 Fahrgestell in Dienst stellen ! Das Fahrzeug wurde damals zur Gänze aus Rücklagen der Feuerwehr selbst finanziert. Die TMB 32 war zu diesem Zeitpunkt generalüberholt und für die zukünftigen Aufgaben unserer Wehr die optimale Lösung.

Am 26. Jänner 2023 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und durch eine neue Teleskopmastbühne der Firma Bronto Skylift auf MAN-Fahrgestell ersetzt. Auch dieses Fahrzeug wurde gebraucht und generalüberholt angekauft, die Finanzierung erfolgte auch hier durch Rücklagen der Feuerwehr ! Über die neue TMB 32 folgt natürlich ein eigener Bericht !

Zwischen 2017 und 2023 hat die Teleskopmastbühne 32 viele Einsätze erfolgreich absolviert. Mehrere Menschen konnten gerettet und Tiere aus Notlagen befreit werden. Bei zahlreichen Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen der unterschiedlichsten Art war das Fahrzeug schlicht und ergreifend unverzichtbar zur Erlangung eines Einsatzerfolges.

Aus diesen Gründen wurde seitens des Kommandos der zukunftsweisende Beschluß gefaßt, auch weiterhin eine Teleskopmastbühne 32 im Fuhrpark unserer Feuerwehr vorzuhalten, damit auch zukünftig die an uns erteilten Aufgaben bestmöglich erfüllt werden können.

26