August 2008: Projekt Wechselaufbaufahrzeug !

Im Herbst 2008 planen wir, mit den Umbauarbeiten am neuen Wechselaufbaufahrzeug zu beginnen. Für die Entscheidung, welches System an Wechselaufbauten - Abrollbehälter mit einem Hakensystem am Trägerfahrzeug oder Container auf Stützen - letztlich angeschafft wird, war es notwendig, das Wechseln eines Abrollbehälters in der Fahr-zeughalle auszuprobieren. Das Abrollsystem bietet aus unserer Sicht mehrere Vorteile, beim Wechseln des Containers ist aber auch eine entsprechende Hallenhöhe erforderlich. Am 19. August 2008 unterstützte uns dabei die Freiwillige Feuerwehr Zwettl - Stadt. 2 Kameraden aus Zwettl kamen mit ihrem Wechselladerfahrzeug auf einem MAN-Allrad-Fahrgestell und demonstrierten das Absetzen und Aufnehmen eines Aufbaus auf das Trägerfahrzeug in der Halle. 28 KameradInnen der FFG waren dabei anwesend und konnten sich davon überzeugen, daß die Einführung des Abrollsystems ohne Umbauten in der Fahrzeughalle machbar ist.

An dieser Stelle sei den KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Zwettl - Stadt noch-mals sehr herzlich für ihre Unterstützung gedankt !