11.Oktober 2005 - Übung in der Polytechnischen Schule !

Am 11. Oktober 2005 fand in den Vormittagsstunden eine Einsatzübung in der Polytechnischen Schule in der Otto Glöckel-Straße statt. Bereits vor einigen Wochen wurde die Evakuierung der Schule im Beisein von Beobachtern der FFG geübt. Am 11. Oktober 2005 rückte die Feuer-wehr Gmünd mit 7 KameradInnen, KDOF und TANK 3 aus, diese Übung war nicht angekündigt, nach dem Alarmzeichen mußten die Jugendlichen zu den vereinbarten Sammel-räumen gehen. Anschließend wurde vom Lehrpersonal die Vollzähligkeit überprüft. Auch die benachbarte Hauptschule I nahm an der Räumungsübung teil, schließlich befanden sich rund 350 Schüler mit ihren Lehrkräften im Freien. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte seitens des Brandschutzbeauftragten bereits gemeldet werden, daß ein Schüler noch abgängig sei. Unter schwerem Atemschutz und Vornahme eines Hochdruckrohres wurde der Vermißte gesucht und Dank der Wärmebildkamera auch sehr schnell gefunden. Mit einer Fluthaube geschützt erfolgte die Rettung auf einem Bergetuch, der fiktive Brand war schnell gelöscht und die Übung somit wieder beendet. Nach einer kurzen Übungsbesprechung konnte die Mannschaft wieder ein-rücken, die Übungsleitung lag in den Händen von OBI Kitzler D.

Die geplanten Übungsziele - Evakierung der beiden Schulgebäude, Sammeln der Schüler an vorbestimmten Plätzen und schnelle Erfaßung der Vollzähligkeit - konnten problemlos erreicht werden. Auch die Suche nach dem vermißten Schüler war rasch erfolgreich beendet. Für die Zukunft ist geplant, derartige Übungen auch in der Hauptschule I und in der HAK durchzuführen.