14.04.2015: Übung am NÖVOG-Bahnhof !

Am 14. April 2015 fand um 18.00 Uhr eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gmünd, Gmünd-Breitensee, Gmünd-Eibenstein und Ceske Velenice im Werkstättengebäude des Bahnhofes der NÖVOG in Gmünd statt. Übungsannahme war ein Brand in der Lokomotivwerkstätte, durch die starke Rauchentwicklung waren mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen. Mehrere Trupps der Feuerwehren drangen mit schwerem Atemschutz in das Gebäude ein und führten die erforderlichen Rettungsmaßnahmen durch. Die Räume wurden unter Verwendung einer Nebelmaschine entsprechend "verraucht", 3 Kameraden stellten sich als Figuranten zur Verfügung. Eine Übungspuppe wurde zusätzlich in einer Montagegrube positioniert.

Zu der Übung rückten 24 Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd mit 7 Fahrzeugen aus. Die Aufgaben bestanden in der Durchführung der Menschenrettung bei gleichzeitiger Vornahme mehrerer Rohre im Innenangriff. Die Feuerwehr Gmünd-Eibenstein baute mit 8 KameradInnen und 1 Fahrzeug die Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten auf. Die Feuerwehr Gmünd-Breitensee übte die Brandbekämpfung mit 9 Mitgliedern und 1 Fahrzeug im Aussenangriff. Die Feuerwehr Ceske Velenice mußte unmittelbar vor dem Übungsbeginn zu einem Realeinsatz in ihre Heimatstadt ausrücken und eine Türöffnung durchführen. Nach der Beendigung des Einsatzes kehrten die 5 Kameraden mit ihrem Fahrzeug wieder zum Übungsort zurück und nahmen an der Übung teil.