04.12.2011: Atemschutzübung - Arbeiterkammer !

Am 04. Dezember 2011 fand im ehemaligen Gebäude der Arbeiterkammer Gmünd eine Atemschutzübung statt. 20 KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd nahmen daran mit 1 Kleinrüstfahrzeug-S, 2 Tanklöschfahrzeugen, 1 Atemluftfahrzeug, 1 Teleskopmastbühne und 1 Versorgungsfahrzeug teil. Auch die Freiwilligen Feuerwehren Gmünd - Breitensee ( 6 Mitglieder / 1 Löschfahrzeug ) und Albrechts ( 9 Mitglieder / 1 Löschfahrzeug-B ) nützten die Gelegenheit, den Einsatz von schweren Atemschutz zu proben. Die Übung wurde von den Kameraden Joachim Weiss und Mattias Böhm ausgearbeitet und durchgeführt. Um möglichst realistische Bedingungen bieten zu können wurde das Gebäude zur Gänze verraucht. Insgesamt 5 Atemschutztrupps drangen im überlappenden Einsatz in das Gebäude ein und hatten dort verschiedenste Aufgaben zu lösen. Den Abschluß der Übung bildete schließlich die Rettung zweier verletzter Kameraden aus dem komplett verqualmten Objekt. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd standen u.a. 8 Atemschutzgeräte, 2 Wärmebildkameras, 2 Bergetücher, 1 HD-Rohr, 1 Notstromaggregat, 1 Atemluftkompressor und die Teleskopmastbühne in Verwendung.

Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Michael Preissl. Er ermöglichte es, diese Übung im - zum Abbruch vorgesehenen - Objekt abhalten zu können.