25.05.2017: Übernahme TMB 32 !

Die Teleskopmastbühne 27 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd - Baujahr 1990, Übernahme 2004 mit kompletter Sanierung durch die Feuerwehr in Eigenleistung - hat bei vielen Einsätzen wertvolle Dienste geleistet. Die Arbeitshöhe von 27 Metern läßt das Gerät aber bei manchen Gebäuden im Stadtgebiet an seine Grenze stoßen, die für 2 Personen ausgelegte Korblast schränkt die Möglichkeiten zusätzlich ein. Aus diesem Grund wurde vom Kommando unserer Feuerwehr der Beschluss gefaßt, nach einem geeigneten Ersatzgerät Ausschau zu halten. Die Anforderungen an das anzuschaffende Fahrzeug waren u.a. eine Arbeitshöhe von mehr als 30 Metern, eine Korblast von mehr als 250 kg, eine eingebaute Steigleitung, ein wendiges 2-achs-Fahrgestell und vieles mehr. Ein Neufahrzeug dieser Bauart ist allerdings aus den Mitteln der Feuerwehr niemals finanzierbar, daher wurde gezielt nach einem Gebrauchtgerät gesucht.

Am 25. Mai 2017 war es soweit. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Gmünd trafen sich gegen 15.30 Uhr in der Feuerwehrzentrale und bereiteten der soeben überstellten Teleskopmastbühne 32 einen würdigen Empfang. Nach der Durchfahrt durch die Fahrzeughalle - ein Video können Sie auf der Facebookseite der Feuerwehr der Stadt Gmünd finden - wurde das neue Einsatzgerät natürlich ausführlich begutachtet. Zum Vergleich wurde auch die TMB 27 in Stellung gebracht. Ab Freitag beginnen bereits die ersten Schulungen für die Maschinisten am Fahrzeug, Berichte folgen !