15.05.2007: Schulung des Unterabschnittes Gmünd !

Bei der letzten Sitzung der Kommanden der 3 Freiwilligen Feuerwehren des Unter-abschnittes Gmünd wurde einstimmig beschlossen, die Zusammenarbeit und Ausbildung zu intensivieren. Ziel wird es sein, künftighin Synergien optimaler zu nutzen. Die Verein-heitlichung bei der Anschaffung von Uniformen und Einsatzgeräten sollen sowohl Dienst- als auch Einsatzbetrieb erleichtern und verbessern.

Am 15. Mai 2007 fand erstmalig eine gemeinsame Schulung der Feuerwehren Gmünd-Breitensee, Gmünd-Eibenstein und Stadt Gmünd in der Feuerwehrzentrale Gmünd statt. 5 Kameraden aus Breitensee, 10 Kameraden aus Eibenstein und 25 KameradInnen der Stadtfeuerwehr nahmen daran teil. Die Schulung wurde im Stationsbetrieb durch-geführt. Schwerpunkte waren diesmal die Vorstellung verschiedenster Einsatzgeräte des Kleinrüstfahrzeuges, des Mannschaftstransportfahrzeuges und des Atemluftfahrzeuges. Den Abschluß bildete die Präsentation des in Gmünd stationierten Schnelleinsatzzeltes. Geplant ist es, derartige Schulungstermine regelmäßig durchzuführen und das Arbeiten mit den Einsatzgeräten im praktischen Umgang zu üben.