01.06.2007: Übung des Tauchdienstes !

Am 01. Juni 2007 fand wieder eine Übung des Tauchdienstes des Nö. Landes-feuerwehrverbandes in einem Steinbruch bei Schrems statt.

Bei dieser Übung wurde schwerpunktmäßig die Vollgesichtsmaske verwendet. Mit dieser Maske kann der Taucher mit dem Leinenmann oder dem Einsatzleiter - ohne auftauchen zu müssen - sprechen und so die genaue Lage unter Wasser an die Einsatzleitung weitergeben, sowie neue Befehle entgegen nehmen. Nach einer kurzen Übungsbe-sprechung wurde bis in eine Tiefe von ca. 20 m getaucht, die Wassertemperatur betrug rund 5 °C. Anschließend erfolgte die jährliche Kompressorschulung.
Es waren 8 Taucher der Tauchgruppe Nord sowie das, bei der Freiwilligen Feuerwehr Weissenkirchen/Wachau stationierte Tauchdienstfahrzeug mit Kompressor im Einsatz. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd nahm BM Anton Dattler als Mitglied der Tauchgruppe Nord an dieser Übung teil.

Taucher: Bruckner Josef Gkdt, Bruch Alois, Daniel Herbert, Dangl Josef, Dattler Anton, Lederbauer Martin Gkdt-Stv., Höchtl Bernhard und Denk Karl.