Schadstoffausbildung April 2009 !

In der 15. Kalenderwoche 2009 stand ein Kesselwagon der ÖBB zur praktischen Ausbildung im Schadstoffdienst im Bahnhof Gmünd zur Verfügung.

Den Abschluss der Schadstoffausbildung am ÖBB-Kesselwagon bildete eine Übung der Feuerwehr der Stadt Gmünd am 14. April 2009 mit Anzügen der Schutzstufe 3. Zwei Trupps bekamen die Aufgaben gestellt, verschiedene Leckagen abzudichten. Trupp 1 - bestehend aus BFA Dr. Michael Böhm, OBM Joachim Weiss und LM Emanuel Nährer - konnte die zugeteilten Leckstellen noch bei Tageslicht abdichten. Trupp 2 - BM Bettina Weiss, LM Rafael Nährer und FA Dr. Claudia Praseta - mußten ähnliche Aufgaben nach Einbruch der Dunkelheit lösen. Unter Verwendung der Umfeldbeleuchtung und des Lichtmastes des Schadstofffahrzeuges konnten die Leckagen prompt abgedichtet werden. Eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten war das Arbeiten mit den verschiedenen Geräten unter Verwendung der - die Feinmotorik ziemlich ein-schränkenden - Schutzhandschuhe.