Neuer Wechselladeaufbau !

Im September 2019 stellt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd einen weiteren Wechselladeaufbau "WLA - Mulde" in Dienst. Dieser Container dient einerseits für allgemeine Transportaufgaben, andererseits ist er wasserdicht ausgeführt und verfügt über entsprechende Zugänge zur Befüllung oder zur Entnahme von Löschwasser. Dadurch kann im Einsatzfall ein "Zwischenspeicher" mit einem Fassungsvermögen von 17.000 Liter Wasser errichtet werden. Bei Bränden im Gelände oder bei Waldbränden kann Wasser mit dem Grosstanklöschfahrzeug zum WLA zugeführt und dort von kleineren, geländegängigen Tanklöschfahrzeugen zur Brandbekämpfung entnommen werden. Weitere Einsatzoptionen wären Einsatzgebiete mit einer unzureichenden Löschwasserversorgung oder die Unterstützung des Flugdienstes bei der Befüllung von Löschbehältern an Hubschraubern, wenn auf Grund von Trockenheit keine Teiche oder Bäche zur Wasserentnahme zur Verfügung stehen.

Wir versuchen auf zukünftige Einsatzszenarien rechtzeitig vorbereitet zu sein. Der Klimawandel kann/wird die Feuerwehren vor neue Aufgaben stellen, auch die Bekämpfung von Bränden von Elektroautos steht erst am Beginn einer Lernkurve - weil noch zu wenig Erfahrungswerte vorliegen. Finanziert wird dieser Wechselaufbau wieder zur Gänze aus Eigenmitteln der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd.

Derzeit werden noch letzte Adaptierungsarbeiten beim Hersteller durchgeführt, der WLA - Mulde wird natürlich vor der Übergabe in RAL 3000 Feuerwehrrot lackiert. Wir berichten weiter...