Mai 2018: neue Brandmeldeanlage !

In der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd stehen derzeit 15 Einsatzfahrzeuge zum sofortigen Ausrücken bereit. Aus diesem Grund verfügt jedes Fahrzeug über eine eigene Druckluft- und Stromversorgung, damit nach dem Aufsitzen der Besatzung sofort losgefahren werden kann...

Im Internet und in den Fachzeitschriften kann man aber auch immer wieder nachlesen, dass es gelegentlich - auf Grund technischer Defekte - zu Bränden in den Fahrzeughallen der Feuerwehren kommt, wie zuletzt im April 2018 bei der Berliner Feuerwehr, Feuerwache Berlin Spandau Nord.

Im Mai 2018 wurde daher die Gmünder Feuerwehrzentrale mit einer neuartigen Anlage ausgestattet. Dank der Unterstützung der Stadtgemeinde Gmünd und mit Beteiligung der Feuerwehr Gmünd konnte eine moderne Überwachungs- und Brandmeldeanlage eingebaut werden. Ein beginnender Kleinbrand wird ab sofort viel rascher entdeckt und die Feuerwehrmitglieder somit zeitnah alarmiert. Ein zu spät bemerktes Brandgeschehen würde bis hin zum Totalverlust vieler Einsatzfahrzeuge führen. Der daraus entstehende finanzielle Schaden und die - auf Grund der nicht vorhandenen Einsatzfahrzeuge - eingeschränkte Einsatzbereitschaft der Feuerwehr stehen in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten dieser Überwachungsanlage.