Abschied von Kam. E0LM Edwin Stiedl !

Am 12. Juni 2013 ist unser Kamerad und Freund EOLM Edwin Stiedl von uns gegangen.

Edwin Stiedl wurde am 11. März 1940 in Gmünd geboren und erlernte den Beruf eines Schlossers. Der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd I ist er am 07. Dezember 1960 beigetreten. Durch viele Jahre hindurch war er ein äußerst aktives Mitglied dieser Mannschaft, stets bereit anderen Mitmenschen in Notlagen zu helfen. Er besuchte Schulungen und Kurse an der Nö. Landesfeuerwehrschule und absolvierte den Maschinisten- sowie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. In den Reihen der Freiw. Feuerwehr Gmünd I war er für die Ausbildung der Einsatzmaschinisten zuständig und hatte zusätzlich die Funktion des Zeugmeisterstellvertreters inne. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des Nö. Landes-feuerwehrverbandes und den Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

Durch die jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrdienst war er Mitglied in den Freiwilligen Feuerwehren Gmünd I, Gmünd-Stadt und Stadt Gmünd. Die Zusammenlegung der beiden Stadtteilfeuerwehren und die daraus resultierende Gründung der Feuerwehr der Stadt Gmünd wurde von ihm vollstens unterstützt.

Am 14. Juni 2013 verabschiedeten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd von Edwin Stiedl, unterstützt von Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Breitensee und Gmünd-Eibenstein. Die ihm Spalier angetretenen Mannschaften salutierten ein letztes Mal und zeigten damit die Verbundenheit mit ihm, die über diesen Abschied hinaus bestehen bleibt.